Norwegen

Ein Krankenwagen fährt in der norwegischen Hauptstadt zur Mittagszeit mehrere Menschen an. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist das Auto gestohlen. Eine Frau soll auf der Flucht sein. Die Hintergründe des Vorfalls sind bislang noch unklar. 

Vor einem Jahr wurde bekannt, dass Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen an einer unheilbaren Lungenfibrose leidet. In einem TV-Interview hat sie nun offen über ihre Diagnose gesprochen und verraten, wie die Krankheit ihr Leben verändert hat.

Die besten Tagesgeldkonto Zinsen im Vergleich. So lässt sich mit dem Zinsvergleich bares Geld erwirtschaften. Wir zeigen wie es geht und worauf zu achten ist...

Der als "Hvaldimir" bekannte Belugawal hat einem Kajakfahrer in Norwegen die GoPro-Kamera geklaut. Erstaunlich: Nach einem kurzen Videodreh brachte das zahme Tier die Kamera wieder zurück.

Seit kurzem gelten in fünf norwegischen Fjorden für Kreuzfahrtschiffe strenge Umweltauflagen, die die Luftverschmutzung begrenzen sollen. Glücklich sind die Menschen in der Urlauberhochburg Geiranger damit nicht. Denn weniger Touristen bedeuten auch weniger Einnahmen.

In Norwegen sind zahlreiche Hunde an einer mysteriösen Krankheit erkrankt und mehrere von ihnen an den Folgen gestorben. Rund 200 Hunde hätten in den vergangenen Wochen die gleichen Symptome wie blutigen Durchfall, Erbrechen und Abgeschlagenheit gezeigt, teilte das norwegische Veterinäramt am Montag mit. Etwa 25 Tiere seien gestorben. Da die Zahlen nicht landesweit erfasst werden, handelt es sich um Schätzungen. 

Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit feiert am 19. August 2019 ihren 46. Geburtstag. Das Leben der blonden Norwegerin war von märchenhaften Höhen, aber auch von vielen Tiefen geprägt. Ein Rückblick.

Jochen Schweizer hat ihn endlich gefunden, seinen Geschäftsführer. Dass sich der Unternehmer "Traumjob"-Finale am Dienstagabend für den 42-jährigen Daniel entschied, lag unter anderem daran, dass dieser mit der Abkürzung "GmbH" etwas anzufangen wusste. Doch der im Format als Tausendsassa inszenierte Schweizer schlug noch ein zweites Mal zu.

Am Wochenende spielten "Fortnite"-Profis um den ersten Weltmeistertitel und Preisgelder in Höhe von 30 Millionen US-Dollar. Die Pokale gingen nach Österreich, Norwegen und in die USA. Mehrere Teenager sind nun Millionäre.

Mette-Marit von Norwegen hat ein Foto mit ihrem Sohn Marius auf Instagram geteilt. Die Fans zeigen sich entzückt von dem seltenen Mutter-Sohn-Schnappschuss.

Ein Ausflug zum Aurlandsfjord in Norwegen wurde zwei deutschen Touristen fast zum Verhängnis: Ein Bordstein verhinderte den Absturz ihres Wohnmobils in einen Fjord nur knapp.

Eine von übermässig Mitternachtssonne gesegnete Insel in Norwegen möchte zeitfrei werden - diese Geschichte haben in den vergangenen drei Wochen Millionen Menschen in aller Welt gelesen. Später wurde klar: Die Idee hat einen Haken - sie entstammt ursprünglich den Köpfen einer staatlichen Behörde, die damit Touristen in die Region nördlich des Polarkreises locken wollte.

Seit Wochen wachsen die Spannungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran. Jetzt kommen in der Region zum zweiten Mal innerhalb nur eines Monats Handelsschiffe zu Schaden. Wieder sind die Umstände nebulös.

Noch bevor in der EM-Qualifikation der Ball zwischen den Isländern und den Türken gerollt ist, wird aus der Paarung ein Politikum. Die Türkei beanstandet die Behandlung seiner Spieler und setzt seinen Botschafter aus Norwegen Richtung Island in Gang.

Der Winter verabschiedet sich langsam - Zeit für den Frühjahrsputz! Doch Vorsicht: Viele Putzmittel riechen nicht nur unangenehm scharf und greifen die Hände an, sondern können sogar gesundheitsschädlich sein. Wir erklären, worauf Sie achten müssen und welche Alternativen es gibt.

Das Finale des 64. Eurovision Song Contest fand heute Abend im israelischen Tel Aviv statt. 26 Nationen traten gegeneinander an, darunter neben Deutschland auch die Schweiz sowie die grossen Favoriten Italien, Schweden und die Niederlande. Doch am Ende kann es beim ESC 2019 nur einen Gewinner geben - und der heisst: Niederlande. Der Liveticker zur Nachlese.

In Norwegen ist ein Beluga-Wal mit Kameragurt aufgetaucht - und die Spekulationen blühen: Ist der Wal ein russischer Spion? Tatsächlich wäre es nicht das erste Mal, dass ein Staat Tiere zu Spionagezwecken missbraucht. Doch Vorsicht: Neben bestätigter Geschichten über verkabelte Katzen und Kampfdelfine gibt es auch jede Menge Mythen. 

Kuriose Neuigkeiten aus Norwegen: Am vergangenen Samstag wurde dort ein Beluga-Wal entdeckt, der einen Kameragurt trug. Fischer befreiten das Tier von dem Geschirr. Als sich herausstellte, dass der Gurt wohl aus Russland stammt, feuerte dies die Gerüchteküche an: Ist das Tier ein russischer Spion?

Die dramatischen Szenen des Wochenendes werden die Passagiere der "Viking Sky" vermutlich niemals vergessen. Nur knapp entging das Kreuzfahrtschiff einer Katastrophe. Nun beginnen die Untersuchungen zu dem spektakulären Zwischenfall.

Aufatmen in Norwegen: Einen Tag lang sassen Hunderte Passagiere an Bord der havarierten "Viking Sky" fest. Jetzt ist das Kreuzfahrtschiff sicher in einem Hafen angekommen.

Kreuzfahrtdrama in Norwegen: 1300 Passagiere in Seenot

Denise Herrmann und Arnd Peiffer gewinnen bei der Biathlon-WM in Östersund jeweils drei Medaillen. Insgesamt gibt es in Schweden siebenmal Edelmetall für die deutschen Skijäger.

Bei der Biathlon-WM im schwedischen Östersund hat die deutsche Mannschaft am zweiten Wettkampftag schon die zweite Medaille geholt. Im Sprint der Frauen rettet eine alles andere als fitte Laura Dahlmeier 0,6 Sekunden Vorsprung vor der Schwedin Hanna Oeberg ins Ziel und holt Bronze. Es gewinnt Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei vor der Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold.

Starker Start für die deutschen Biathletinnen und Biathleten in die WM in Östersund: In der Mixed-Staffel lieferte sich der Titelverteidiger bis zum letzten Schiessen einen tollen Kampf mit Norwegen. Letzten Endes fehlten Deutschland 13,1 Sekunden zu Gold. Bronze holte Italien.

Norwegen entthront Titelverteidiger Deutschland im ersten Rennen der Biathlon-WM im schwedischen Östersund. In einer spannenden Mixed-Staffel entscheidet erst das achte und letzte Schiessen über den Sieg. Bronze holt Italien. Gastgeber Schweden landet auf Rang fünf.