Als Franz Wagner auf dem Court Europameister wird, zückt seine Mama auf den Rängen das Handy - und holt ihren zweiten Sohn per Videocall mit in die Halle.
Deutschland ist Basketball-Europameister. In einem packenden Finale setzte sich das deutsche Team in Riga mit 88:83 gegen die Türkei durch. Während auf dem Spielfeld gejubelt wurde, spielten sich auf den Rängen besonders emotionale Szenen ab.
Die Eltern von Franz Wagner, Beate Wagner und Axel Schulz, verfolgten den historischen Triumph ihres Sohnes live in der Halle – und teilten diesen Moment per Videoanruf mit ihrem anderen Sohn Moritz.

In den entscheidenden Schlusssekunden des Finales, als der deutsche Sieg feststand, schwenkten die TV-Kameras auf die jubelnde Familie Wagner. Beate Wagner hielt ein Smartphone in die Kamera, auf dem der jubelnde Moritz zu sehen war. Mit weit aufgerissenem Mund und geballten Fäusten feierte der NBA-Star vom anderen Ende der Welt mit.
Familie Wagner feiert trotz Tausender Kilometer Entfernung gemeinsam den EM-Titel
Moritz Wagner, der wie Bruder Franz bei den Orlando Magic unter Vertrag steht, musste die Europameisterschaft aus der Ferne verfolgen. Der 28-Jährige hatte sich kurz vor Weihnachten 2024 einen Kreuzbandriss zugezogen und befindet sich derzeit in den USA in der Reha. Während des Turniers war er als Experte bei Magenta TV im Einsatz und analysierte auch die Leistungen seines Bruders Franz, der im Finale 18 Punkte zum Titelgewinn beisteuerte.
"Wenn ihr jetzt eine Analyse wollt, dann habt ihr den Falschen eingeladen. Es ist so geil, diese Mannschaft ist so geil. Das ist legendär", jubelte Moritz nach dem Spiel in der Live-Schalte beim Pay-TV-Sender.
Bei der Siegerehrung trägt Franz Wagner Trikot seines Bruders Moritz
Doch der emotionalste Moment folgte erst noch: Bei der Siegerehrung trug Franz Wagner das Trikot seines Bruders mit der Nummer 13 und "Moritz" auf der Rückseite. Als Moritz das im Fernsehen sah, verschlug es ihm die Sprache. "Ich habe mich gerafft. Ich hatte nicht erwartet, dass Franz mein Trikot anhat. Das macht natürlich etwas mit einem", sagte er später sichtlich gerührt und kämpfte mehrfach mit den Tränen.
Empfehlungen der Redaktion
Nach der Siegerehrung wandte sich Franz Wagner direkt an seinen Bruder: "Du bist weit weg, aber du bist genau hier. Wir vermissen dich, Mo. Auf jeden Fall werden wir ein Bierchen für dich mittrinken. Werde einfach gesund, dann holen wir das Ding einfach noch mal." (bearbeitet von msb)
Dieser Text wurde mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt. Hier finden Sie Informationen dazu, wie unsere Redaktion mit KI umgeht.