Die deutschen Basketballer haben ihre makellose EM gekrönt und den nächsten grossen Titel eingefahren. Zwei Jahre nach dem WM-Triumph von Manila dürfen Schröder und Co. auch in Riga jubeln.
Die deutschen Basketballer sind Europameister. Zwei Jahre nach dem WM-Titel in Manila gewann das Team um
Isaac Bonga ragte mit 20 Punkten aus dem deutschen Team heraus. Schröder sorgte in der Schlussphase für wichtige Zähler. Deutschland hat bei der EM alle neun Partien für sich entschieden.
Vor 11.000 Zuschauern - darunter auch Bundespräsident
Dritte Medaille in vier Jahren für deutsches Team
Ibrahimagic vertrat bei den Spielen dieser EM Cheftrainer Alex Mumbru, der nach einer Baucherkrankung erst im Krankenhaus lag und auch danach sichtlich geschwächt war. Mumbru blieb zwar beim Team, gab die Verantwortung während der Spiele aber ab.
Nach EM-Bronze 2022 und dem WM-Titel 2023 war es die dritte Medaille in vier Jahren. Bei den Olympischen Spielen in Paris belegten Schröder und Co. den vierten Platz. Das nächste grosse Turnier ist im Sommer 2027 die WM in Katar. EM-Bronze hatte sich zuvor Griechenland mit einem Sieg über Finnland gesichert.
Nowitzki und Becker gratulieren
"Europameister!!!!", schrieb die nationale Legende Dirk Nowitzki auf X. Nowitzki selbst war nie ein grosser Titel mit dem Nationalteam vergönnt. Auch andere Sportgrössen wie
Empfehlungen der Redaktion
Beste deutscher Werfer waren vor den Augen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Isaac Bonga mit 20 Punkten und Franz Wagner (18). An diesem Montag wird das deutsche Team nach der Rückkehr in Frankfurt am Main empfangen. Ab 11:30 Uhr ist am Hauptsitz des Topsponsors ING eine öffentliche Party geplant. Auch vor zwei Jahren hatten sich Dennis Schröder und Co. in der Mainmetropole feiern lassen. (dpa/bearbeitet von br)