Der Eishockeyspieler Patrick Obrist ist an Krebs erkrankt. Wie sein Schweizer Klub EHC Olten mitteilte, seien die Heilungschancen bei dem österreichischen Nationalspieler sehr gut.

Schock für die österreichische Nationalmannschaft und den Schweizer Klub EHC Olten: Der Eishockeyspieler Patrick Obrist ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Wie der Verein mitteilte, sei die Erkrankung im Rahmen einer medizinischen Routineuntersuchung entdeckt worden.

"Die behandelnden Ärzte schätzen die Heilungschancen als sehr gut ein und wir sind überzeugt, dass Patrick Obrist mit seiner Entschlossenheit und seiner positiven Kraft auch diese Herausforderung meistert", sagte Christian Roth, Geschäftsführer vom EHC Olten, laut der Mitteilung.

Der 32-jährige Stürmer müsse sich demnach einer mehrmonatigen Therapie unterziehen. Der Verein werde "alles daran setzen, um ihn und seine Familie bestmöglich auf diesem Weg zu unterstützen und freut sich darauf, Patrick wieder gesund auf dem Eis zu sehen", hiess es weiter.

Obrist erst kürzlich zum Kapitän ernannt

Erst zu Beginn des Jahres hatte Obrist seinen Vertrag beim EHC Olten um drei Jahre bis 2028 verlängert und war kürzlich zum Kapitän des Teams ernannt worden.

Empfehlungen der Redaktion

Für Österreichs Nationalteam hat er in seiner Karriere bisher 47 Länderspiele absolviert, zuletzt lief er beim Deutschland-Cup 2024 für die Nationalmannschaft auf.

Verwendete Quelle