Überraschung in Ungarn: Ferrari-Fahrer Charles Leclerc düpiert das McLaren-Duo. Weltmeister Max Verstappen erlebt in der Qualifikation eine Enttäuschung.

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat sich überraschend die Pole Position für das Formel-1-Rennen in Ungarn gesichert. Der Monegasse verwies in der Qualifikation auf dem Hungaroring die favorisierten McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris auf die Plätze zwei und drei. "Mir fehlen etwas die Worte. Diese Pole kam vollkommen unerwartet", sagte Leclerc.

Weltmeister Max Verstappen bekam seine Probleme aus den Trainingseinheiten nicht in den Griff und qualifizierte sich im Red Bull nur auf Position acht für das letzte Formel-1-Rennen vor der knapp vierwöchigen Sommerpause.

Empfehlungen der Redaktion

In der Gesamtwertung hat der niederländische Red-Bull-Pilot vor dem 14. Saisonlauf am Sonntag (15:00 Uhr/Sky) bereits 81 Punkte Rückstand auf den Australier Piastri. Der Brite Norris liegt als WM-Zweiter 16 Zähler hinter seinem Stallgefährten.

Hülkenberg nur 19.

Schwer wird die Punktejagd am Sonntag für Sauber-Pilot Nico Hülkenberg, der nur 19. in der Qualifikation wurde.

Eine weitere Enttäuschung erlebte auch Lewis Hamilton: Der Rekordweltmeister und Ungarn-Rekordsieger erreichte im zweiten Ferrari lediglich Rang zwölf. (dpa/sid/bearbeitet von mbo)