In seiner Funktion als Sportreporter war Ulli Potofski natürlich neutral, als Privatperson hing das Herz der verstorbenen Reporterlegende jedoch allzeit am FC Schalke 04. Nun sammelt eine Stiftung, damit Potofski ein Grab auf dem "Schalker Fan-Feld" bekommt.

Ulli Potofski ist am 3. August nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben. Mit seiner Liebe zum FC Schalke 04 hielt der gebürtige Gelsenkirchener Zeit seines Lebens nie hinter dem Berg – auch, wenn er als Sportreporter natürlich immer der Neutralität verpflichtet war.

Die Liebe zu Schalke war jedenfalls so gross, dass es offenbar Potofskis letzter Wunsch war, nach seinem Tod auf dem "Schalker Fan-Feld" beerdigt zu werden. Doch das kann sich seine Familie nach aktuellem Stand nicht leisten. Laut "Bild" sei Potofski "verarmt verstorben".

Schalker Fan Feld
Das "Schalker Fan-Feld" ist wie ein Fussballplatz gestaltet. © IMAGO/Hans Blossey/Hans Blossey

Stiftung sammelt für Potofskis Grab

Um den Wunsch des Verstorbenen doch noch zu würdigen, hat sich nun die Stiftung Schalker Markt eingeschaltet. "In Ermangelung eigener finanzieller Möglichkeiten wurden wir als Stiftung Schalker Markt von Freunden und Familie darum gebeten, bei der Erfüllung seines letzten Wunsches zu helfen. Dem kommen wir selbstverständlich gerne nach und werden Ulli eine würdevolle Beisetzung auf dem Schalke Fan Feld ermöglichen", teilt die Stiftung auf ihrer Webseite mit.

Empfehlungen der Redaktion

Wie die "Bild" berichtet, wäre der Friedhof selbst bereit, das Urnengrab am "Schalker Fan-Feld" für einen deutlich geringeren Betrag (2.800 statt 7.000 Euro) zur Verfügung zu stellen. (ska)

Verwendete Quellen