FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 gehört mit sieben Meistertiteln und fünf DFB-Pokal-Siegen zu den erfolgreichsten Vereinen Deutschlands. 1997 gewann der in Gelsenkirchen ansässige Bundesliga-Klub mit Trainer-Legende Huub Stevens an der Seitenlinie den UEFA-Pokal gegen Inter Mailand – es ist der bis dato grösste internationale Erfolg in der Geschichte des Vereins. Mit 155.000 Mitgliedern ist S04 hinter dem FC Bayern München der zweigrösste Sportverein Deutschlands. Grosser Stolz des Klubs ist die Veltins-Arena, in der die „Knappen“ seit 2001 meist vor mehr als 60.000 Fans ihre Heimspiele austragen. In der langen Geschichte des FC Schalke 04 trugen einige bekannte Spieler das königsblaue Trikot. Dazu zählen unter anderem Ernst Kuzorra, Fritz Szepan, Stan Libuda, Klaus Fischer, Olaf Thon, Marc Wilmots, Ebbe Sand, Klaas-Jan Huntelaar oder Raúl Gonzalez Blanco.

Pfiffe gegen den scheidenden Schalker Torwart Alexander Nübel blieben aus. Der künftige Bayern-Profi sass gegen Gladbach gesperrt auf der Tribüne - und sah ein unterhaltsames Duell mit perfektem Ausgang.

Jedes Jahr aufs Neue stellt sich heraus, dass Mannschaften in der Hinrunde über ihre Verhältnisse gelebt haben und sie in der zweiten Saisonhälfte in der Tabelle herabfallen. Die Teams eines Trainers sind besonders absturzgefährdet.

Die sportlich perfekten Bedingungen im Trainingslager in Doha konnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es beim Rekordmeister kurz vor dem Start in die Rückrunde noch etwas hakt.

Am Freitag startet die Rückrunde der Bundesliga mit der Partie Schalke gegen Gladbach. Hier erfahren Sie, wo Sie das Spiel live sehen können.

Alexander Nübel wird von Schalkes Nummer eins zur Nummer zwei hinter Manuel Neuer beim FC Bayern München. Das 23-jährige Torwarttalent tritt seinen Dienst beim Rekordmeister im kommenden Sommer an. Bundestrainer Joachim Löw bejubelt Nübels Entscheidung nicht.

Seit 2016 betreibt Fussball-Bundesligist FC Schalke 04 ein eigenes E-Sport-Team im Spiel League of Legends. Die Mannschaft spielt auf europäischem Top-Niveau. Der Club hat ein eigenes Gaming-Haus eingerichtet.

In den Zeiten des Klimawandels ist auf den Schnee kein Verlass mehr. Das bekommen die Biathletinnen und Biathleten in Oberhof zu spüren. Deshalb kam ihr Schnee aus dem Ruhrgebiet. Im Lkw. Er wurde bereits benutzt. Eine Aktive des DSV verteidigt das Recycling gegen Kritik.

Der Wechsel des Schalker Torwarts Alexander Nübel zum FC Bayern im kommenden Sommer sorgt schon jetzt für Schlagzeilen. Die neueste: Medienberichten zufolge hat der 23-Jährige beim deutschen Rekordmeister eine schriftlich fixierte Einsatzgarantie.

Der für den Sommer angekündigte Wechsel von Alexander Nübel zum FC Bayern München schlägt schon jetzt hohe Wellen. Gewichtige Fragen stehen im Raum - droht dem Rekordmeister etwa ein Torhüterkonflikt?

Spätestens seit der abgelehnten Vertragsverlängerung bei Schalke 04 war für viele Fussball-Fans klar: Alexander Nübel wird schon bald zum FC Bayern wechseln. Nun bestätigte der Rekordmeister den Transfer.

Laura Dahlmeier hat im Fussballstadion auf Schalke ihre beeindruckende Karriere beendet. Im Rennen wurde das Biathlon-Ass von ihren Emotionen übermannt.

Weihnachten ist die Zeit für Gefühle, auch in der Fussballwelt. Das beweist Schalke 04 gerade in den sozialen Medien. Der Verein überrascht mit einem emotionalen Video, das nicht nur Schalker Herzen bewegt.

Als die WAZ die Nachricht veröffentlichte, dass Torwart Alexander Nübel den FC Schalke 04 am Saisonende verlässt, habe ich mich geärgert. Und noch mehr, als Bild mit dem Zusatz spekulierte, dass der neue Verein vermutlich Bayern München heissen wird.

Üble Nachrichten für den FC Schalke kurz vor den Festtagen: Keeper Alexander Nübel wird seinen Vertrag bei den Königsblauen nicht verlängern. Sportvorstand Jochen Schneider kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.