Zur neuen Champions-League-Saison wird überraschend Hannes Herrmann alle 17 von Amazon Prime übertragenen Spiele der Königsklasse kommentieren.

Amazon Prime Video hat nach der Verpflichtung von Mats Hummels als Experten auch die letzte offene Personalfrage für die Fussball-Übertragungen der neuen Saison geklärt. Der kostenpflichtige Streaminganbieter setzt auf Hannes Herrmann als Kommentator für die 17 Spiele der Champions League. Das bestätigte Amazon der Deutsche Presse-Agentur.

Empfehlungen der Redaktion

Der 36 Jahre alte Reporter hat bereits für Prime Video bei den Tennis-Übertragungen aus Wimbledon gearbeitet. Als Fussball-Kommentator war Herrmann bereits für die Bezahlsender Sky und Sportdigital im Einsatz. Co-Kommentator bleibt Benedikt Höwedes.

Prominente TV-Experten im Einsatz

Der überraschend verpflichtete Kommentator ist Nachfolger von Jonas Friedrich, der zur neuen Saison die Moderation übernimmt. Friedrich folgt in diesem Job auf Alex Schlüter, der zur "Sportschau" der ARD gewechselt ist. Herrmanns erster Champions-League-Einsatz ist am kommenden Dienstag beim Qualifikationsspiel Glasgow Rangers gegen Club Brügge.

Emotionaler Hummels-Abschied: "Wie ich es mir erträumt habe"

Einen schöneren Abschied von Borussia Dortmund hätte sich Mats Hummels nicht vorstellen können. Der Weltmeister von 2014 gibt zu, vor seinem letzten Spiel mächtig nervös gewesen zu sein - und verrät, was er in der nahen Zukunft plant.

Während der Streaminganbieter beim neuen Kommentator auf einen bisher relativ unbekannten Journalisten setzt, hat er vor wenigen Wochen mit Mats Hummels einen sehr prominenten Ex-Profi verpflichtet. Zum Prime-Experten-Team gehören zudem Matthias Sammer, Christoph Kramer, Tabea Kemme und Josephine Henning. (dpa/bearbeitet von ska)