Sie ist die frischgebackene teuerste Fussballerin der Welt. Sie ist bereits der dritte Weltrekordtransfer dieses Jahres.

Ihr Spitznamen "La Maga", die Magierin, kommt nicht von ungefähr. Mit einem spektakulären Zaubertor rauschte Lizbeth Ovalle bereits im Frühjahr als Social-Media-Clip durchs Internet. Wenige Monate nach ihrem gefeierten Rückwärts-Volleytreffer sorgt die Mexikanerin erneut für Schlagzeilen: als teuerste Fussballerin der Welt.

Für 1,5 Millionen Dollar (rund 1,3 Millionen Euro) wechselt die 25-Jährige von ihrem Heimatklub Tigres UANL zum US-Meister Orlando Pride. "Ich komme mit dem klaren Ziel, Titel zu gewinnen und mit dem Verein Geschichte zu schreiben", liess Ovalle wissen, als der bereits dritte Weltrekordtransfer dieses Jahres am Donnerstagabend perfekt war.

Getrieben wird die rasante Entwicklung auf dem Frauen-Transfermarkt von den USA und England. Erst im Juli war die Kanadierin Olivia Smith für umgerechnet 1,15 Millionen Euro vom FC Liverpool zum Champions-League-Sieger FC Arsenal gewechselt. Und im Januar hatte Naomi Girma Geschichte geschrieben, als der US-Star für kolportierte 1,06 Millionen Euro von San Diego Wave zum FC Chelsea ging.

Empfehlungen der Redaktion

Rekordtorschützin und Kunstschützin

Nun also Lizbeth Ovalle. Die Flügelspielerin ist mit 136 Treffern in 294 Spielen zur Rekordtorschützin bei Tigres aufgestiegen, darunter eben auch ihr virales Kunststück Anfang März gegen Guadalajara. Mit dem Rücken zum Tor gelang Ovalle eine Art "Scorpion Kick", bei dem sie den Ball nach einer Flanke von Spaniens Weltmeisterin Jennifer Hermoso im Sprung mit dem Fuss traf und im hohen Bogen in den Torwinkel lenkte.

"Ich weiss nicht einmal, wie ich das geschafft habe", gab die selbst verblüffte 25-Jährige danach zu - und verpasste ihrem akrobatischen Treffer kurzerhand den ulkigen Namen "the shrimp". Und eben dieser Shrimp könnte dazu führen, dass Ovalle auch den sogenannten Marta-Award abräumt, mit dem der Weltverband FIFA das beste Tor des Jahres ehrt. Mit eben jener Namensgeberin, Brasiliens Weltstar Marta (39), kann Ovalle künftig gemeinsam im Orlando-Trikot für magische Momente sorgen. (sid/bearbeitet von ska)