Wolfsburg - Die Rückkehr von Stephan Lerch zum VfL Wolfsburg ist perfekt. Der Vorgänger des zurückgetretenen Tommy Stroot wurde am Mittwoch als dessen Nachfolger bei dem ambitionierten Frauenfussball-Bundesligisten vorgestellt. Zwischen 2017 und 2021 hatte Lerch mit dem VfL dreimal die deutsche Meisterschaft, viermal den DFB-Pokal gewonnen und das Champions-League-Endspiel 2018 erreicht.
"Er kehrt mit einer noch grösseren Erfahrung zurück und bringt einen Erfolgshunger mit, der wirklich bemerkenswert ist", sagte Sport-Geschäftsführer Peter Christiansen. Auch der Wolfsburger Frauenfussball-Direktor Ralf Kellermann meinte: "Stephans und meine langjährige Zusammenarbeit war immer durch absolutes Vertrauen geprägt. Ich bin mir sicher, dass dies die perfekte Basis ist, um an die gemeinsam erzielten Erfolge anzuknüpfen."
Lerch arbeitete beim VfL zunächst als Co-Trainer von Kellermann und dann als dessen Nachfolger als Chefcoach. 2021 wechselte der 40-Jährige für vier Jahre zu 1899 Hoffenheim. "Ich bin mir der Grösse dieser Aufgabe insbesondere mit den anstehenden Veränderungen im Kader und im Trainerteam bewusst. Aber genau diese Herausforderung motiviert mich", sagte Lerch. © Deutsche Presse-Agentur