Matt Beard gewann mit den Frauen des englischen Traditionsclubs Liverpool zweimal die Meisterschaft. Der Ex-Trainer des Klubs stirbt unerwartet im Alter von 47 Jahren.
Der englische Traditionsverein FC Liverpool trauert um einen früheren Trainer des Fussball-Frauenteams. Der Klub zeigte sich zutiefst schockiert und traurig über den plötzlichen Tod von Matt Beard, wie der Klub mitteilte. Demzufolge starb der Mann im Alter von 47 Jahren. Zu den Hintergründen nannte der Verein keine Details.
"Matt war nicht nur ein äusserst engagierter und erfolgreicher Manager, sondern auch ein Mensch mit echter Integrität und Herzlichkeit", schieb der FC Liverpool in der Mitteilung. Im Februar waren Beard und der Klub getrennte Wege gegangen.
Auch der nationale Verband FA trauerte um den Trainer und bezeichnete ihn als "eine Schlüsselfigur bei der Entwicklung des Frauenfussballs". Er werde "uns allen fehlen", hiess es weiter.
Nach Stationen bei den Millwall Lionesses und dem FC Chelsea hatte Beard im Jahr 2012 seine erste Amtszeit in Liverpool angetreten (bis 2015). In den Meisterjahren wurde er zudem zum Manager des Jahres der englischen Women's Super League ernannt.
Empfehlungen der Redaktion
2021 kehrte er nach Liverpool zurück und führte das Team umgehend zum Wiederaufstieg in die erste Liga. Bis zur vergangenen Saison trainierte Beard die Liverpool-Frauen. Von seinem Job als Coach des FC Burnley trat er im August nach nur zwei Monaten zurück. (dpa/SID/bearbeitet von lh)