Weltmeister Christoph Kramer zeigt sich in der ARD-Show "Inas Nacht" von seiner ehrlichen Seite und überrascht mit einem unerwarteten Geständnis über seinen Intelligenzquotienten.

Fussball-Weltmeister Christoph Kramer gilt als eloquenter TV-Experte und erfolgreicher Buchautor. Umso überraschender ist sein offenes Geständnis in der am Donnerstag ausgestrahlten ARD-Sendung "Inas Nacht". Im Gespräch mit Moderatorin Ina Müller enthüllte der 34-Jährige seinen Intelligenzquotienten (IQ): "Ich habe einen IQ von 91 – und das ist echt nicht gut", gestand Kramer ein.

Der Weltmeister von 2014 gab sich dabei auch nicht nur mit einem Test zufrieden. "Ich habe drei verschiedene Tests absolviert, allesamt mit exakt demselben Ergebnis", erklärte er in der Sendung. Zur Einordnung: Der IQ-Durchschnitt liegt in Deutschland bei 100 Punkten, mit einer Standardabweichung von 15 Punkten nach oben und unten im Normalbereich. Mit seinen 91 Punkten liegt Kramer somit noch im Normalbereich, wenn auch im unteren.

Bei allen Witzeleien dazu gibt Kramer auch zu: "Es ist jetzt eine lustige Geschichte, aber die ersten zwei, drei Tage, als ich das gemacht habe, war es schon ein Schock", zitiert ihn die "Bild"-Zeitung.

Kramer beichtet Schummelei beim Abitur

Im Gespräch mit Müller kam auch seine Schulzeit zur Sprache. Kramer berichtete freimütig über sein Abitur in Biologie, bei dem er "kleinkriminell" vorgegangen sei. Er sei zwischen "zehn- und zwanzigmal" aus dem Prüfungsraum gegangen, um in seinem strategisch vor der Eingangstür geparkten Auto auf Spickzettel zu schauen. "Ich hätte es wahrscheinlich sonst nicht geschafft. Ich habe wirklich viel gelernt, war relativ fleissig, im Endeffekt vielleicht einfach ein bisschen zu dumm", gab er zu.

Die IQ-Tests liegen laut Kramer etwa sieben Jahre zurück. Die drei Tests habe er innerhalb von drei Tagen gemacht. Der "Bild"-Zeitung erklärte er: "Bei sowas wie Zahlenreihen bin ich super, vielleicht einer der Besten in Westeuropa. Schwieriger sind Schnellfragen wie: Der Arm verhält sich zum Körper wie der Ast zum...?"

Empfehlungen der Redaktion

Trotz des für ihn enttäuschenden IQ-Wertes konnte Kramer eine beeindruckende Karriere hinlegen: 288 Bundesligaspiele für Borussia Mönchengladbach, der WM-Titel 2014 in Rio und anschliessend eine erfolgreiche Laufbahn als TV-Experte beim ZDF. Zuletzt kam noch die Veröffentlichung seines Bestseller-Romans "Das Leben fing im Sommer an" hinzu. Im August 2024 hatte Kramer seinen Abschied von der Borussia verkündet, einen neuen Klub hat er seitdem nicht gefunden. Vielmehr treibt er seine Trainerkarriere voran. (bearbeitet von lh)

Dieser Text wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt. Unsere Redaktion hat ihn geprüft und trägt die inhaltliche Verantwortung. Hier finden Sie Informationen dazu, wie unsere Redaktion mit KI umgeht.

Verwendete Quellen