In der Familie der Windsors ist gang und gäbe bis ins hohe Alter zu leben. Die Queen und ihr Gatte wurden 96 und 99 Jahre alt, die Mutter der Queen sogar 101. Nun hat König Charles eine Dame getroffen, die noch älter ist.
Kurz nach der Verabschiedung von US-Präsident Donald Trump hat König Charles III. in dieser Woche eine weitere besondere Persönlichkeit getroffen: Ethel Caterham, die aller Voraussicht nach älteste lebende Person der Welt. Wie die Nachrichtenagentur PA berichtete, besuchte der britische Monarch die 116-Jährige am Donnerstag in Lightwater in der englischen Grafschaft Surrey in ihrem Altenheim.
Im Gespräch mit Charles liess Caterham unter anderem ihre Erinnerungen daran Revue passieren, wie sie seine feierliche Amtseinführung als Prinz von Wales durch Queen Elizabeth II. im Jahr 1969 erlebt hatte. Charles war damals erst 21 Jahre alt gewesen. "Alle Mädchen waren in Sie verliebt und wollten Sie heiraten", berichtete Caterham ihm nach PA-Angaben. Der König reagierte darauf mit einem herzlichen Lachen und hochgezogenen Augenbrauen. (dpa/bearbeitet von mak)