Was kommt bei der britischen Königsfamilie an Weihnachten auf den Tisch? Das hat nun ein ehemaliger Hofkoch verraten.

Mehr zu den britischen Royals finden Sie hier

Weihnachten steht vor der Tür! Ein grosses Thema zum Fest ist stets das Essen, das auf den Tisch kommt. Doch was essen zum Beispiel die britischen Royals?

Bei vielen Familien gibt es Jahr für Jahr das Gleiche zu essen. Und das trifft auch auf die britische Königsfamilie zu, wie nun der ehemalige Hofkoch Darren McGrady ausgeplaudert hat.

Alle Jahre wieder gibt es bei der Queen: Truthahn

Der 56-Jährige erzählte im Interview mit dem Magazin "Good Housekeeping", wie die Feiertage bei den Royals ablaufen und was serviert wird. Da die britische Königsfamilie deutscher Abstammung sei, würden auch deutsche Traditionen in die Feierlichkeiten mit einfliessen.

Bereits an Heiligabend, nach dem Nachmittagstee, werden die Geschenke geöffnet, wie es auch in Deutschland üblich ist.

Am Morgen des 25. Dezember gibt es laut McGrady ein deftiges Frühstück. Dann geht es zum traditionellen Weihnachtsgottesdienst, nach dem ein grosses Mittagsessen serviert wird. Da kommt - jedes Jahr - ein Salat mit Garnelen oder Hummer auf den Tisch sowie ein Truthahn mit traditionellen Beilagen wie Pastinaken, Karotten und Rosenkohl. Als Nachtisch gibt es Weihnachtspudding mit Weinbrandbutter.

Nach dem Essen sehen sich alle zusammen die Weihnachtsansprache der Queen an. Zum Nachmittagstee an diesem Tag wird traditionelles Weihnachtsgebäck wie Früchtebrot gereicht. Am Abend des 25. Dezember folgt ein Buffet mit 15 bis 20 verschiedenen Leckereien.

Auf eine Sache verzichten die Royals allerdings an den Weihnachtsfeiertagen: Vorspeisen und Canapés. Die gibt es erst an Silvester. (cam)  © spot on news

Bildergalerie starten

Prinz Harry und Herzogin Meghan: Die schönsten Momente 2018

Es war ein turbulentes Jahr für Prinz Harry und Herzogin Meghan. Im Mai gaben sie sich in einer Märchenhochzeit das Jawort, im Oktober verkündeten sie die Babynews und reisten ausserdem nach Australien und in die Südsee.