Ein Jahr nach seiner Scheidung hat Prinz Leka von Albanien neues Glück gefunden: Der 43-Jährige gab seine Verlobung mit der Fotografin Blerta Celibashi bekannt. Die Feier fand im engsten Familienkreis in Südalbanien statt.
Der albanische Thronprätendent Leka wird ein zweites Mal vor den Traualtar treten. Der 43-Jährige hat sich mit der 27-jährigen Fotografin Blerta Celibashi verlobt. Das gab der Königshof in einer offiziellen Mitteilung auf Instagram bekannt.
Zu zwei Verlobungsbildern des Paares hiess es: "Der Königshof freut sich, die Verlobung von Seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Leka II. der Albaner und Fräulein Blerta Celibashi bekannt zu geben. Die Verlobung wurde am 11. Oktober 2025 in Ksamil, Südalbanien, im Beisein von Familie und engen Freunden gefeiert. Die königliche Familie teilt ihre Freude mit dem albanischen Volk und dankt allen herzlich, die zu diesem Anlass ihre herzlichen Glückwünsche übermittelt haben."
Prinz Leka von Albanien ist seit einem Jahr geschieden
Für Leka wird es die zweite Ehe sein. Erst im Januar 2024 hatte der Prinz die Trennung von seiner Frau, Prinzessin Elia, öffentlich gemacht. Im April desselben Jahres folgte die Scheidung. Leka und die Schauspielerin Elia hatten sich im Jahr 2010 verlobt. Im Oktober 2016 folgte die Hochzeit in Albaniens Hauptstadt Tirana. Vier Jahre später, im Oktober 2020, kam ihre Tochter Geraldine zur Welt. Seine Beziehung zu Blerta machte er im September 2024 erstmals öffentlich.
Empfehlungen der Redaktion
Seit dem Tod seines Vaters 2011 ist Leka das Oberhaupt der Familie Zogu und somit Thronprätendent von Albanien. Sein Grossvater, Zogu I., war von 1928 bis 1939 der einzige König Albaniens. Leka studierte unter anderem an der Royal Military Academy Sandhurst in London. Er arbeitete sowohl im albanischen Innen- als auch Aussenministerium und war als Berater des inzwischen verstorbenen Staatspräsidenten Bujar Nishani tätig. (bearbeitet von vit)
Verwendete Quelle
- Instagram-Beitrag von Prinz Leka von Albanien