Conchita Wurst steht für lange Haare, glamouröse Looks und Vollbart. Doch wie sieht Tom Neuwirth, der hinter der Kunstfigur steckt, eigentlich ohne Make-up aus?

Mehr News zum ESC

Sängerin Conchita Wurst (36) ist vor allem wegen ihres unverwechselbaren Looks bekannt: Lange dunkle Haare, in kunstvolle Roben gehüllt und mit Bart gewann sie im Jahr 2014 den Eurovision Song Contest mit "Rise Like a Phoenix" für Österreich.

2025 nun hat wieder ein Österreicher den ESC gewonnen, der Countertenor JJ mit seinem Song "Wasted Love". Während JJ einen Künstlernamen nutzt (eigentlich heisst der 24-Jährige Johannes Pietsch), ist Wurst eine Kunstfigur.

Hätten Sie Tom Neuwirth erkannt? © IMAGO/SEPA.Media/IMAGO/Isabelle Ouvrard

Tom Neuwirth: "Jenseits der Bühne bleibe ich unerkannt"

Erschaffen hat sie der Österreicher Tom Neuwirth. Er steht natürlich nicht immer nur als Conchita Wurst auf den Bühnen dieser Welt, sondern ist manchmal auch einfach als Tom Neuwirth unterwegs - und vielleicht gar nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen.

"Jenseits der Bühne, ohne Make-up und dem Ganzen, bleibe ich unerkannt", sagte Neuwirth schon vor einigen Jahren in einem Interview. Und das beweist auch ein Foto aus dem Jahr 2023, das ihn in Wien zeigt - und auf dem er beinahe ein bisschen Ähnlichkeit mit Rapper Sido hat. Mit kurzen Haaren, Brille und dem unverwechselbaren Bart strahlt Neuwirth in die Kamera.

In dem Gespräch hat der 36-Jährige auch verraten, warum er sein Alter Ego erschaffen hat. "Ich fühle mich als Conchita in der Öffentlichkeit und auf der Bühne wohl, ich fühle mich stärker, als es Tom in der Öffentlichkeit wäre." (pak)

Verwendete Quellen