Der "Godfather of Metal" Ozzy Osbourne ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Nur wenige Wochen vor seinem Tod gab er ein letztes, emotionales Konzert in seiner Heimatstadt Birmingham. Seine Abschiedsworte an die Fans berühren nun besonders.

Heavy-Metal-Ikone Ozzy Osbourne ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Die Familie des Musikers bestätigte das in einem Statement. Der Tod des Black-Sabbath-Gründungsmitglieds kommt nur wenige Wochen nach seinem letzten grossen Auftritt.

Sein Abschiedskonzert fand im Villa Park in Birmingham statt – in seiner Heimatstadt, wo Black Sabbath einst gegründet wurde. Vor 40.000 Fans trat der an Parkinson erkrankte Musiker ein letztes Mal mit den ursprünglichen Bandmitgliedern Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward auf. Laut Mirror war es das erste Mal seit 20 Jahren, dass die Originalbesetzung gemeinsam auf der Bühne stand.

Das waren Ozzy Osbournes emotionale letzte Worte

Aufgrund seiner fortgeschrittenen Parkinson-Erkrankung, die 2019 diagnostiziert wurde, sang Osbourne während des Konzerts von einem schwarzen Thron aus.

Ozzy Osbourne
Ozzy Osbourne bei seinem letzten Konzert in Birmingham am 5. Juli 2025. © REUTERS/SACHIN RAVIKUMAR

Trotz seiner körperlichen Einschränkungen zeigte er sich dem Publikum gegenüber emotional und dankbar. In einem bewegenden Moment wandte er sich an seine Fans mit Worten, die nun als seine letzten öffentlichen Äusserungen in Erinnerung bleiben werden:

"Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Ich war wie sechs Jahre lang ausser Gefecht gesetzt. Ihr habt keine Ahnung, wie ich mich fühle – danke aus tiefstem Herzen", sagte der Sänger zu seinen Fans.

Das als "Back to the Beginning" betitelte Wohltätigkeitsevent unterstützte das Acorns Children's Hospice, das Birmingham Children's Hospital und die Parkinson-Forschung. Bei dem zehnstündigen Konzert traten neben Black Sabbath auch Metallica, Guns N' Roses, Slayer, Ronnie Wood von den Rolling Stones und Steven Tyler von Aerosmith auf.

Letzter Post auf Instagram: "Back to the Beginning"

Besonders ergreifend: Nur Stunden vor seinem Tod teilte Osbourne noch einen bedeutungsvollen Post auf Instagram. Das Bild zeigte ein Schild über seiner Garderobe vom letzten Konzert mit der Aufschrift "Back to the Beginning. The Final Show" und dem Foto der Originalbesetzung von Black Sabbath.

Das Konzert war für Osbourne nicht nur wegen seiner Verbindung zu Birmingham persönlich bedeutsam, sondern auch wegen seiner eigenen Erfahrung mit der Parkinson-Krankheit. In einem Interview mit "The Independent" hatte er 2022 geschworen: "Ich werde wieder auf die Bühne gehen, selbst wenn es mich umbringt. Wenn ich hochkriechen muss, werde ich es tun. Ihr habt noch nicht das Letzte von Ozzy Osbourne gesehen, das kann ich euch verdammt nochmal sagen."

Ein letztes Treffen mit den Fans

Nach dem grossen Abschiedskonzert zeigte sich Osbourne noch einmal bei der Comic Con Midlands, wo Fans ihn zusammen mit seiner Frau Sharon sowie den Kindern Jack und Kelly treffen konnten.

Empfehlungen der Redaktion

Trotz seiner gesundheitlichen Probleme hatte Osbourne bis zuletzt Pläne, weiter Musik zu machen. Dem Magazin "Metal Hammer" sagte er vor dem Konzert: "Ich arbeite immer noch gerne selbst. Ich singe auch gerne bei den Werken anderer Leute. Für die absehbare Zukunft werde ich weiter aufnehmen, wenn mich die Projekte interessieren. Das ist sehr wichtig." (bearbeitet von ari)

Dieser Text wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt. Hier finden Sie Informationen dazu, wie unsere Redaktion mit KI umgeht.

Verwendete Quellen

Teaserbild: © REUTERS/SACHIN RAVIKUMAR