Wenn die Chemie privat und beruflich stimmt, entstehen unvergessliche Momente. Sieben deutsche Schauspielpaare zeigen, wie harmonisch Liebe und gemeinsame Projekte funktionieren können.
Manche Geschichten schreibt das Leben selbst - und manchmal werden sie sogar verfilmt. In der deutschen Schauspielszene gibt es mehrere Paare, die nicht nur privat harmonieren, sondern auch vor der Kamera eine beeindruckende Chemie entwickeln.
Ihre gemeinsamen Projekte zeigen, dass echte Liebe auch beruflich zu aussergewöhnlichen Ergebnissen führen kann. Ein Blick auf acht prominente Duos.
Elena Uhlig und Fritz Karl
Sie arbeiten sowohl vor der Kamera als auch auf der Bühne zusammen. Ihr aktuelles gemeinsames Projekt ist das Bühnenprogramm "Beziehungsstatus: erledigt", mit dem sie 2025 auf Tour gehen. Am 24. Mai ab 20:15 Uhr im Ersten sind Elena Uhlig und Fritz Karl gemeinsam im TV-Krimi "Steirerangst" (2022) zu sehen.
Andrea Sawatzki und Christian Berkel
Zuletzt standen Andrea Sawatzki und Christian Berkel für das berührende ARD-Drama "Querschuss" (2025) vor der Kamera. In dem Drama spielen sie Geschwister, die sich mit dem Suizid ihres Vaters auseinandersetzen müssen.
Lina Beckmann und Charly Hübner
Eine faszinierende Konstellation bieten auch
Ihre wohl bemerkenswerteste berufliche Verbindung entfaltet sich jedoch im "Polizeiruf 110": Nachdem Charly Hübner jahrelang als Kommissar Sascha Bukow aus Rostock die Zuschauerinnen und Zuschauer begeisterte, übernahm Lina Beckmann 2022 als Kommissarin Melly Böwe seine Nachfolge.
Auch auf der Theaterbühne sind beide regelmässig gemeinsam zu erleben und begeistern mit ihrer Vielseitigkeit das Publikum.
Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer
Zuletzt beeindruckten sie im ARD/ORF-Drama "Aus dem Leben" (2024), in dem sie ein Ehepaar spielen, das nach 25 Ehejahren durch einen plötzlichen Schlaganfall aus der Bahn geworfen wird.
Anna Schudt und Moritz Führmann
Im Pilotfilm zu Krimireihe "Harter Brocken" waren beide zu sehen. Und zwischen 2015 und 2023 stand das Paar gemeinsam für den Dortmund-"Tatort" vor der Kamera. Sie spielte von 2012 bis zu ihrem Filmtod 2023 Kommissarin Martin Bönisch, er verkörpert seit 2015 Staatsanwalt Matuschek.
Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger
Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger machten ihre Liebe bei der Berlinale im Februar 2014 öffentlich. Sie haben einen gemeinsamen Sohn, einen weiteren brachte sie mit in die Beziehung sowie er zwei Töchter. Zusammen kreierten sie die Comedyserie "Der Lack ist ab" (2015-2018).
Ihr jüngstes gemeinsames Projekt war der Fernsehfilm "Familie Anders: Zwei sind einer zu viel" (2023). Im Interview mit spot on news sagten sie dazu: "Wir arbeiten sehr gerne zusammen und wenn das Buch und die Geschichte uns gefallen, freuen wir uns natürlich nicht getrennt voneinander zu sein." Gemeinsam vor der Kamera zu stehen, sei "toll", denn "wir haben das gleiche Timing und den gleichen Humor und von daher macht es uns grossen Spass".
Sebastian Bezzel und Johanna Christine Gehlen
Sebastian Bezzel und Johanna Christine Gehlen sind seit 2009 verheiratet und haben einen Sohn und eine Tochter. Gemeinsam standen sie für den Bodensee-"Tatort: Blutsbande" (2007) vor der Kamera. Seither setzen sie auf Qualität statt Quantität bei ihren gemeinsamen Projekten.
Auf die Miniserie "Da is' ja nix" (2020) folgte die Joyn-Comedyserie "Die StiNos - ganz besonders stinknormal" (2024). "Wir geniessen diese Zeit, in der wir uns voll auf etwas konzentrieren können, was uns viel Spass macht", sagte Bezzel im Doppelinterview mit spot on news dazu.
Anna Loos und Jan Josef Liefers
Das Fundament ihrer Beziehung legten Anna Loos und Jan Josef Liefers bereits 1999 am Set des Fernsehfilms "Halt mich fest!". Seit 2004 sind sie verheiratet und haben seitdem mehrfach bewiesen, dass ihre Chemie auch vor der Kamera funktioniert. Zu ihren bekanntesten gemeinsamen Produktionen zählt der ARD-Film "Nacht über Berlin" (2013), in dem sie ein Liebespaar vor dem Hintergrund der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten verkörpern.
Ihr aktuellstes Projekt führt die Eltern zweier Töchter zurück zu den Wurzeln ihrer Kunst: Mit der szenischen Lesung nach Nick Hornbys "Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst" sind sie 2024/2025 gemeinsam auf Tour. (ili/spot) © 1&1 Mail & Media/spot on news