Klaus Otto Nagorsnik

Klaus Otto Nagorsnik ‐ Steckbrief

Name Klaus Otto Nagorsnik
Beruf Quizspieler, Bibliothekar
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Billerbeck, Nordrhein-Westfalen, BRD
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe braun
Sterbetag

Klaus Otto Nagorsnik ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Klaus Otto Nagorsnik war ein deutscher Buchhändler, der als "Jäger" ab 2014 für 10 Jahre in der ARD-Quizsendung "Gefragt - Gejagt" in der ARD zu sehen war. Seinen Spielernamen "Der Bibliothekar" verdankte er seinem eigentlichen Beruf. Im April 2024 ist er im Alter von 68 Jahren verstorben.

Klaus Otto Nagorsnik wurde 1955 in der nordrhein-westfälischen Stadt Billerbeck geboren und wuchs als ältestes von sechs Kindern in einer Arbeiterfamilie auf. Nach dem Abitur studierte er acht Semester Geschichte und Ethnologie in Berlin und machte anschliessend eine Lehre zum Buchhändler.

Seit 1983 arbeitet Nagorsnik als Bibliothekar der Stadtbücherei Münster. 1988 verabschiedete sich die Leseratte vom heimischen Fernseher, weil sie der Meinung war, so besser Informationen aufnehmen zu können. Seit einigen Jahren nimmt Klaus Otto Nagorsnik erfolgreich an nationalen und internationalen Quizbewerben teil: Bereits mehrmals gewann er den Deutschland-Cup des Deutschen Quiz-Vereins, 2014 wurde er Deutscher Quizmeister im Doppel, in der Altersklasse Ü60 war er 2019 bester Deutscher bei der Quizweltmeisterschaft.

2013 trat Klaus Otto Nagorsnik erstmals im Fernsehen auf, in der ARD-Spielshow "Die Deutschen Meister 2013", die er im Finale für sich entschied. Ab 2014 war er fester Bestandteil des Jägerteams in der von Alexander Bommes moderierten Quizsendung "Gefragt - Gejagt", die im Vorabendprogramm der ARD läuft. Aufgrund seines Berufes als Buchhändler bekam er den Spielernamen "Der Bibliothekar" zugeteilt.

Am 24. April 2024 gab die ARD bekannt, dass Klaus Otto Nagorsnik im Alter von 68 Jahren überraschend verstorben sei.

Klaus Otto Nagorsnik ‐ alle News

TV-Shows

"Gefragt - Gejagt": Ein letztes Wiedersehen mit Klaus Otto Nagorsnik

Stars

So starb "Gefragt - Gejagt"-Jäger Klaus Otto Nagorsnik

Trauerfall

"Jäger"-Kollegen teilen letztes Bild mit Klaus Otto Nagorsnik

von Patricia Kämpf
TV-Shows

ARD: Klaus Otto Nagorsnik von "Gefragt – Gejagt" gestorben

Stars

Klaus Otto Nagorsnik: "Gefragt - Gejagt"-Jäger ist tot

TV-Shows

"Gefragt - Gejagt" ist zurück: Dann geht die beliebte Quizshow weiter

TV

"Gefragt - Gejagt" geht mit Quotenrekord in die Winterpause

Kritik Gefragt - Gejagt

Ausgerechnet bei Frage über Schweizer Kanton: Schweizer Luca Hänni versagt total

von Robert Penz
Gefragt - Gejagt

Neue Jägerin für Show "Gefragt - Gejagt" ist eine Quiz-Meisterin

Kritik Wer wird Millionär?

"Wer wird Millionär?": Waldemar Hartmann blamiert sich - schon wieder

von Christian Stüwe