Zu heftig fürs TV: Frank Rosin enthüllt in einem Insta-Post, dass die wahren Zustände in vielen Restaurants noch viel schlimmer sind, als er sie in seiner Sendung zeigt.

Frank Rosin gehört zu den bekanntesten TV-Köchen in Deutschland. Doch der 59-Jährige nutzt sein Können nicht nur für sich und zur Freude seines Publikums. In seiner Show "Rosins Restaurants" greift er seit 17 Jahren Kolleginnen und Kollegen unter die Arme, bei denen es nicht so gut läuft.

Viele der von ihm besuchten gastronomischen Betriebe sind vor allem finanziell in heftiger Schieflage. In der Branche fehlen mitunter auch betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse.

Empfehlungen der Redaktion

Und auch handwerklich sieht es oft schlecht aus. Wenn dann zum Unvermögen an der Pfanne auch noch fehlende hygienische Standards kommen, ist man als Zuschauer froh, daheim auf der Couch zu sitzen und nicht als Gast in diesem Restaurant.

Frank Rosin: "Das musste einfach mal raus jetzt!"

Wie Frank Rosin aber nun auf Instagram darlegt, ist es in Wahrheit sogar noch schlimmer. In seinem Post zur "ältesten Kochdoku eines Kochs in deutschsprachigen, europäischen TV- und Stream-Medien!", wie er nicht ohne Stolz schreibt, platzt ihm der Kragen: "Das musste einfach mal raus jetzt!"

Rosin beschreibt, was "viele Fans und Zuschauer nicht wissen: Rund 15 bis 20 Prozent der extremen Situationen können wir gar nicht zeigen – sie sind schlichtweg nicht sendbar, so heftig sind sie."

Rosin will mit dem Post aber nicht nur schockieren und Werbung für seine Sendung machen, sondern auch aufrütteln und den Fokus auf den Zustand der Branche legen.

"Genau deshalb braucht es Aufmerksamkeit", so Rosin weiter. Und: Die Branche steckt in einer Krise, und nur wenn wir das klar benennen, können Veränderungen angestossen werden." Er schliesst mit einem Appell an seine Insta-Follower: Ich freue mich auf euch – und auf jede Unterstützung!"

Die Fans jedenfalls scheinen dankbar für die offenen Worte zu sein, wie sich in den Kommentaren zum Post zeigt. Und so kann man sicher sein, dass es auch für eine weitere Staffel "Rosins Restaurant" genug Chaos in den Restaurantküchen des Landes gibt. Die startet bereits am 18. September – die neuen Folgen laufen Donnerstag um 20:15 Uhr auf Kabel Eins. (dh)