Frank Rosin

Frank Rosin ‐ Steckbrief

Name Frank Rosin
Beruf Koch, Fernsehkoch, Gastronom, Unternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Dorsten / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 185 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
Haarfarbe hellbraun/grau
Augenfarbe blau
Links Website von Frank Rosin
Instagram-Account von Frank Rosin

Frank Rosin ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der deutsche Spitzenkoch Frank Rosin zählt zu den besten seiner Zunft. Ihm wurden zwei Guide-Michelin-Sterne und zahlreiche Gault-Millau-Punkte verliehen. Ausserdem tritt Frank Rosin seit 2008 als Fernsehkoch in zahlreichen TV-Shows auf.

Frank Rosin wurde am 17. Juli 1966 im nordrhein-westfälischen Dorsten geboren. Dort wuchs er in einer gastronomischen Familie auf. Sein Vater war Grosshändler für Gastronomiebedarf, seine Mutter führte einen Imbissstand. Rosin arbeitete bereits früh in den Betrieben seiner Eltern mit.

1982 absolvierte Rosin nach dem Realschulabschluss eine Kochlehre, arbeitete anschliessend in Spanien und den USA und als Sous-Chef an Bord eines Luxus-Kreuzfahrtschiffs.

1990 machte er sich mit 24 Jahren mit einem nach ihm benannten Restaurant zunächst in Gelsenkirchen, später in Dorsten-Wulfen selbstständig. 2009 wurde das Restaurant vom "Feinschmecker"-Magazin als "Restaurant des Jahres" ausgezeichnet.

Ungefähr zeitgleich begann Frank Rosin 2008 seine Karriere als Fernsehkoch in der Kabel-Eins-Reality-Show "Das Fast Food-Duell". Es folgten sein eigenes Format "Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!" und seine Jury-Tätigkeit in Steffen Hensslers ZDF-Show "Topfgeldjäger".

Anschliessend war Frank Rosin bei "The Taste" und "Hell's Kitchen" in Sat.1 zu sehen. 2022 kehrte er mit "Rosins Heldenküche" zu Kabel Eins zurück. 2023 erschien dort auch "Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern", in dem Frank Rosin gemeinsam mit seinen Kollegen Alexander Kumptner und Ali Güngörmüs in einem Wohnmobil von der West- zur Ostküste der USA fährt, um kulinarische Abenteuer zu erleben.

Frank Rosin ist Mitglied der Kochvereinigung der "Jungen Wilden" und betreut in der Veltins-Arena des Bundesligisten Schalke 04 die VIP-Lounge.

Nach langen Jahren musste sich Rosin im April 2023 von einem seiner beiden Sterne verabschieden. 2003 wurde Rosin erstmals ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern, der zweite kam 2011 hinzu. Der neue Michelin-Guide hat sein Urteil für 2023 gefällt und neue Sterne am Restaurant-Himmel bestimmt.

Frank Rosin war von 2006 bis 2019 mit seiner Frau Claudia verheiratet. Der Fernsehkoch hat drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn.

Frank Rosin ‐ alle News

Interview TV

Frank Rosin über USA-Roadtrip: "Wir nehmen uns gnadenlos aufs Korn"

von Dennis Ebbecke
Interview Roadtrip Amerika 2

Roadtrip unter Spitzenköchen: "Dann kommen die Charaktere zum Vorschein"

von Dennis Ebbecke
Kritik Rosins Restaurants

Frank Rosin trifft auf einen alten Bekannten

von Christian Vock
Kritik Rosins Restaurants

Sehr persönlicher Fall für Frank Rosin: "Das ist eine Tragödie"

von Christian Vock
Kritik Rosins Restaurants

Frank Rosins Urteil nach finalem Testessen ist deutlich: "Das war nix heute"

von Christian Vock
Kritik TV-Show

Frank Rosin kämpft nach emotionaler Rettungsmission mit den Tränen

von Christian Stüwe
Kritik Rosins Restaurants

Old-School-Fernsehen wie vor 14 Jahren

von Christian Vock
TV

"War zu früh, den Löffel abzugeben": Frank Rosin kehrt zu "The Taste" zurück

Rosins Restaurants

In "Fritteusen-City" wird Frank Rosin von Chaos-Wirt doch noch überrascht

Rosins Restaurants

"Bin selten sprachlos": Einmaliger Eklat bei "Rosins Restaurants"

von Rupert Sommer
Rosins Restaurants Spezial

Frank Rosin bekommt Wutanfall: "Am liebsten achtkantig rausgeschmissen!"

von Ute Nardenbach
Rosins Restaurants

"Rosins Restaurants": Hallenbad-Gastronom kochte früher für den Kanzler

von Rupert Sommer
Rosins Restaurants

Nach "Katastrophen"-Start kommen Frank Rosin die Tränen bei jungem Koch

von Rupert Sommer
Rosins Restaurants

Frank Rosin entsetzt: "Zwei Gerichte - friss oder stirb. Das ist keine Basis"

Rosins Restaurants

Nach T-Shirt-Provokation: Frank Rosin bricht Einsatz in Hessen ab

von Rupert Sommer
Interview The Taste

Tim Raue über "The Taste"-Dreh: "Knistert manchmal schon am Anfang"

von Anika Richter
Rosins Restaurants

Frank Rosin erschaudert im "perfekten" Chaos: "So noch nie erlebt!"

von Ute Nardenbach
Rosins Restaurants

In Dortmund kann Frank Rosin seinen Job fast "nicht mehr ertragen"

von Ute Nardenbach
Rosins Restaurants

"Ich bin unfähig": Bei "Pizzabäckerin" Nicole herrscht blankes Chaos

Rosins Restaurants

"Ich trau dir nicht!" – Riesen-Ärger bei Frank Rosins persönlichster Mission

von Ute Nardenbach
Kritik TV-Show

Bei "Lucky Stars" kommt Burdeckis Ausfall Kandidatin teuer zu stehen

von Christian Vock
Rosins Heldenküche

Final-Flop bei "Rosins Heldenküche": Zwei verspielten einen Ausbildungsplatz

von Ute Nardenbach
Rosins Heldenküche

"Er hat sich selber disqualifiziert": Kandidat lästert sich bei Rosin ins Aus

von Ute Nardenbach
Rosins Heldenküche

Nach "Sklavenküchen"-Vergleich greift Frank Rosin zu überraschender Massnahme

von Ute Nardenbach
Gastro-Bootcamp

"Ihr könnt mich mal kreuzweise!" - Frank Rosin tickt in seiner "Heldenküche" aus