Lars, Timo, Pau, Marco, Basti
1 15
Lars (32) ist der Erste aus der Münchener Männerrunde, der zum Dinner lädt. Unter dem Motto "Das kleine 3x3 des Lars" kocht er "philippinisch angehaucht". Als Vorspeise serviert Lars Pulpo mit Knoblauch, Orzo-Rucola-Salat mit Vinaigrette und Mango-Salsa mit Chili. Basti wünscht sich mehr Schärfe, Marco hadert mit dem Meerestier auf seinem Teller.
2 15
Der Hauptgang wird eine Challenge für Lars. Es gibt Rinderfilet mit Rotwein-Jus und Limetten-Kokos-Risotto, dabei ist er eigentlich Vegetarier. Pau kritisiert: "Wenn du kochst, solltest du deine Persönlichkeit teilen." Marco wundert sich derweil über das Ei auf dem Risotto. "Mir ist das irgendwie gekommen heute Nacht", erklärt Lars.
3 15
"Ich bin so gespannt, wie die Nachspeise wird und wie sie ankommt", sagt Lars über seine Schokoladentarte mit Trüffel und Kaviar. "Das passt ja für mich irgendwie nicht so zu einer Nachspeise", findet Marco, doch nach dem ersten Löffel ändert er seine Meinung: "Weltklasse." Für sein experimentelles Menü bekommt Lars 31 Punkte.
4 15
Sommelier Marco (38) will wenig "Chichi" bei seinem Dinner. Unter dem Motto "Bavaria meets Südtirol" serviert er Hausmannskost. Sollte etwas schiefgehen, hat er einen Plan: "Wein, Wein und noch mal Wein." Doch es geht gut los, denn Sektverkostung und die dreierlei Knödel als Vorspeise kommen gut an. "Mir hat es hervorragend geschmeckt", lobt Timo.
Anzeige
5 15
Das Kalbsfilet mit hausgemachten Knöpfle und Speckbohnen schmeckt den Gästen ebenfalls. "Das Fleisch war on point, Konsistenz fantastisch", findet der gebürtige Schwabe Lars und lobt sogar die Beilage: "Die Konsistenz der Spätzle: on point." Lediglich Pau hat etwas auszusetzen: "Ich finde es ein bisschen langweilig."
6 15
Der Nachtisch, Südtiroler Apfelstrudel im Glas, begeistert die Männer nicht so sehr. Basti fehlen die Vanillesosse und die Süsse. Trotzdem sind am Ende alle zufrieden. "Wir haben verdammt gut gegessen", erklärt Pau. "Gastgeberqualität heute von Marco 10 von 10", lobt Timo. Marco kann sich über 35 Punkte und die Führung freuen.
7 15
Basti hat hohe Ansprüche für sein Dinner an Tag vier: "Punkte müssen schon 40 her, ansonsten ist es eine Enttäuschung", lacht er. Schon der Aperitif überzeugt und die Vorspeise - Garnelen, Jakobsmuscheln und Teigtaschen mit selbstgemachtem Ricotta - begeistert zumindest optisch. Allein: "Die Füllung war sehr trocken", findet Pau.
8 15
Nach etwas Hula Hoop geht es weiter mit dem Hauptgang - Ente mit Pastinake, Brokkoli und Orange. "Auch hier wieder Sterne-Niveau", lobt Marco beim Blick auf den Teller. Die Ente ist ihm und Pau jedoch etwas zu durch. Laut Basti habe Sternekoch Christoph Kunz selbst die Hauptspeise einmal abgenickt.
Anzeige
9 15
"Ich glaube, es wird ein Feuerwerk", freut sich Lars auf Pistazieneis und Schokomousse-Bällchen als Dessert. Die Runde wird nicht enttäuscht: "Die Nachspeise war perfekt", lobt Pau. "Optisch war die Nachspeise eine 12 von 10", findet Marco. Doch ihm fehlt das "Feuerwerk an Geschmack". Am Ende bekommt Basti 35 Punkte.
10 15
Gastgeber Timo hat einst Food Management und Kulinaristik studiert - perfekte Voraussetzungen für ein perfektes Dinner? Bei der Vorspeise sind noch nicht alle überzeugt. Während Basti den Loup de Mer mit Schweinepopcorn darüber "wunderbar" findet, fehlt Marco die Würze. Timo lässt die Runde ein Quiz spielen, während er sich an den Hauptgang macht.
11 15
Es gibt Filet vom bayerischen Jungbullen, am Tisch wird noch weisse Schokolade darüber gerieben. Die "habe ich per se nicht geschmeckt", bemängelt Marco. "Die Sosse war einfach göttlich!", lobt dafür Basti. Ein weiteres Highlight: Für ihre Quizteilnahme gibt es einen Kart-Coaching-Gutschein vom Gastgeber geschenkt.
12 15
Beim Dessert duldet Timo keine Kritik: "Wenn das heute Abend jemandem nicht schmeckt, bin ich stocksauer!" Zum Glück kommt die Rosmarin-Vanille-Creme mit Schokocrumble und Beerensorbet gut an. "Die Creme finde ich sehr cool", lobt Pau. Für Basti war der Abend tatsächlich ein "perfektes Dinner". Insgesamt 37 Punkte bekommt Timo.
Anzeige
13 15
Am letzten Tag geht es in Tracht zu Pau, der die Männerrunde kulinarisch von München nach Katalonien bringen will. Doch der Vorspeise aus Kabeljau, Tortilla, Spargel und Sardellen fehlt "spanisches Temperament" und "Würze", bemängelt Timo. "Und im Grossen und Ganzen fand ich's zu viel", erklärt Marco.
14 15
Die Paella macht Pau über dem Holzfeuer. Das "wird total mindblowing", verspricht er. Auch Timo weiss: "Das ist Champions League." Doch das Feuer geht zu früh aus und die Gäste müssen lange warten. Es lohnt sich: "Fantastisch. Punkt", lobt Lars, und Timo findet: "Das war heute Weltklasse!"
15 15
Das Crema-Catalana-Eis im Brandteig-Nest kann nicht vollends überzeugen. Basti und Marco hatten sich eine richtige Crema Catalana gewünscht. Pau bekommt 32 Punkte und wird Vierter. Den Sieg sichert sich der ungläubige Timo, dahinter reihen sich Basti und Marco. Lars wird Fünfter beim Dinner in der bayerischen Landeshauptstadt.