US-Superstar Matt Damon hat in der US-Variante von "Wer wird Millionär?" zusammen mit seinem Quiz-Show-Partner alle Fragen richtig beantwortet - und die Million abgestaubt.

"Wer wird Millionär?" ist hierzulande untrennbar verbunden mit Günther Jauch. Doch natürlich gibt es die Quiz-Show auch in anderen Ländern - in den USA etwa wird sie von Jimmy Kimmel moderiert. Und auch Promi-Specials werden dort natürlich genauso gemacht. Bei einem solchen hat nun Hollywood-Star Matt Damon die Million gewonnen.

In "Who Wants To Be A Millionaire?" nahm Damon mit seinem Ratepartner, dem US-Moderator Ken Jennings, bereits am 30. Juli auf dem berüchtigten Stuhl Platz.

Matt Damon räumt bei WWM ab

Die beiden spielten sich durch alle Fragen, bis ihnen schliesslich die Millionenfrage gestellt wurde: "Welches dieser Wörter wird häufig verwendet, um einen der schönsten Klangeffekte auf der Welt zu beschreiben: das Geräusch, das entsteht, wenn Wind durch die Blätter eines Baumes rauscht?"

Die Antwortmöglichkeiten: Apricity, Petrichor, Susurrus und Eudaemonia. Laut "People.com" wählten Matt Damon und Ken Jennings den 50:50-Joker - weil Jennings wusste, dass das Wort Petrichor den Geruch beschreibt, nachdem es geregnet hat.

Empfehlungen der Redaktion

Der Joker tat den beiden dann auch den Gefallen und liess die Begriffe Petrichor und Susurrus stehen. Sie entschieden sich natürlich für Susurrus - und lagen richtig. Moderator Kimmel bezeichnete das dann auch als "undramatischsten Million-Dollar-Moment bei 'Wer wird Millionär?'", weil sie selbstverständlich richtig lagen.

Das Geld geht laut "People.com" an Water.org, eine Nonprofit-Organisation von Matt Damon, die sauberes Wasser dorthin bringt, wo es benötigt wird. Laut Damon sollen damit 200.000 Menschen erreicht werden. (pak)

Verwendete Quelle

Teaserbild: © picture alliance / NurPhoto/Image Press Agency