Der Kiss-Cam-Vorfall bei einem Coldplay-Konzert hat nun auch das deutsche Fernsehen erreicht. Im "ZDF-Fernsehgarten" sorgte Moderatorin Andrea Kiewel mit einem Seitenhieb für einige Lacher.

Auf Social Media kommt man derzeit um den viralen Kiss-Cam-Moment beim Coldplay-Konzert am vergangenen Mittwochabend (16. Juli) in Boston nicht herum.

Zahlreiche Nutzer kopierten die Szene des ertappten Astronomer-CEOs Andy Byron und seiner mutmasslichen Affäre oder verwendeten Songtexte der Band, um sich über den Vorfall lustig zu machen.

Andrea Kiewel kopiert viralen Kiss-Cam-Moment

Auch Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel konnte sich im "ZDF-Fernsehgarten" offenbar einen Seitenhieb nicht verkneifen: Mitten in der Sendung kam Olaf, der Schneemann aus dem Disney-Film "Die Eiskönigin", auf die Bühne und trat von hinten an die Moderatorin heran.

Kiewel schnappte sich seine Arme und liess sich von ihm innig umarmen. Dabei lachte sie herzlich in die Kamera. Die Parallelen zu dem viralen Bild von Andy Byron und seiner mutmasslichen Affäre bei dem Coldplay-Konzert sind unübersehbar. Das Publikum sah das offenbar ähnlich - und klatschte lachend Beifall.

Der Sender postete den "Fernsehgarten"-Moment auf Instagram mit den Worten: "Was ein Glück, dass Olaf nur ein Schneemann ist und Kiwi nicht auf einem Konzert!" - ein weiterer eindeutiger Verweis auf den Kiss-Cam-Vorfall um Andy Byron.

Empfehlungen der Redaktion

Kiss-Cam-Video vom Coldplay-Konzert geht viral

Dieser war auf einem Video in Online-Netzwerken zu sehen, wie er und eine blonde Frau in inniger Umarmung dem Coldplay-Konzert lauschen. Als das Paar sich selbst auf der Leinwand im Saal erkennt, schlägt die Frau die Hände vors Gesicht und wendet sich ab, Byron geht in die Hocke und versteckt sich. "Entweder haben sie eine Affäre, oder sie sind einfach sehr schüchtern", kommentierte Coldplay-Frontmann Chris Martin.

Internet-Nutzer erkannten in den beiden später den Manager von Astronomer - einer Software-Firma, die viele grosse Unternehmen zu ihren Kunden zählt, aber selbst kaum bekannt ist. Die Frau, die im Video mit Byron zu sehen ist, wurde von den Online-Detektiven aber zu Unrecht als eine weitere Mitarbeiterin des Unternehmens benannt. Wie Astronomer betont, seien in dem Clip keine weiteren Beschäftigten des Unternehmens zu sehen. Byron, der ertappte Mann, trat nach dem Vorfall zurück.

Verwendete Quellen

  • ZDF-Fernsehgarten: Sendung vom 20.07.2025
  • Instagram-Account vom "ZDF-Fernsehgarten": fernsehgarten
  • mit Material der dpa