• Die frühe Geschichte Japans muss umgeschrieben werden.
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben uralte DNA analysiert und Erstaunliches herausgefunden.
  • Demnach ist das Abstammungsmodell der heutigen Bevölkerung Japans nicht dual, sondern dreigliedrig.

Mehr Wissensthemen finden Sie hier

Forscherinnen und Forscher haben aus menschlichen Knochen uralte DNA entnommen und zwölf japanische Genome neu sequenziert. Die Analysen zeigen, dass die heutige moderne Bevölkerung des Landes genetische Signaturen des frühen einheimischen Jägers, Sammlers sowie Fischers aus der Jomon-Zeit (vor 3.000 bis 16.000 Jahren) und des vom asiatischen Kontinent eingewanderten Farmers aus der Yayoi-Zeit (900 v. Chr. bis 300 n. Chr.) aufweist.

Doch das ist längst nicht alles: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen noch eine weitere genetische Komponente hinzufügen – und damit die frühe Geschichte des Landes umschreiben. Der moderne Japaner ist ausserdem mit den Menschen aus der Kofun-Zeit (circa 300 bis 700 n. Chr.) verwandt. Diese stammen ursprünglich aus Ostasien.

Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin "Science Advances" veröffentlicht.

Ein komplett neues dreigliedriges Abstammungsmodell

Seit mindestens 38.000 Jahren wird Japan von Menschen besiedelt. Aber erst in den letzten 3.000 Jahren hat sich das Land mehrfach rapide verändert. Zunächst suchten die Menschen nach Nahrung, dann führten sie den Nass-Reisanbau ein und allmählich entwickelte sich ein technologisch fortgeschrittener imperialer Staat.

"Forscher erfahren immer und immer mehr über die Kulturen der Jomon-, Yayoi- und Kofun-Zeit, da immer und immer mehr antike Artefakte auftauchen", erklärt Shigeki Nakagome, Hauptautor der Studie und Assistenzprofessor am Trinity College Dublin auf der Webseite der Universität.

Allerdings habe man vor den Analysen relativ wenig über die genetischen Ursprünge, über die Auswirkungen des Übergangs in die Landwirtschaft und die spätere Phase der Staatsbildung gewusst.

Nun wisse man allerdings, dass die Vorfahren aus jeder der drei Phasen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des heutigen Japans geleistet haben. "Kurz gesagt, wir haben ein komplett neues dreigliedriges Modell der japanischen, genomischen Ursprünge – anstelle des dualen Abstammungsmodells, welches seit geraumer Zeit gilt."