Fast zwei Tage ohne Pause und mehr als 700 Kilometer am Stück: Der Ausdauer-Flug eines Reihers fasziniert australische Wissenschaftler.

Mehr zum Thema Tiere

Australische Wissenschaftler staunen: Ein Schnabelreiher (Englisch: plumed egret) hat eine sagenhafte Strecke von 700 Kilometern zurückgelegt. Am Stück in 38 Stunden. In einem am Montag in der Fachzeitschrift "Pacific Conservation Biology" erschienenen Beitrag berichteten sie, dass der Vogel ohne Pause von Australien nach Papua-Neuguinea geflogen sei.

Lesen Sie auch

Die Wissenschaftler der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) nutzten GPS, um die Flüge von insgesamt 18 Tiere zwei verschiedener Reiherarten über mehrere Monate zu verfolgen. Unter den aufgezeichneten Daten war auch der Marathon-Flug eines Mittelreihers.

Pfuhlschnepfe hält Rekord

Mit seinem fast zweitägigen Nonstop-Flug ist der Reiher aber noch weit vom Rekord für die längste am Stück geflogene Strecke entfernt. Diesen hält eine Pfuhlschnepfe, die innerhalb von elf Tagen mehr als 13.500 Kilometer ohne Unterbrechung flog. (afp/bearbeitet von sbi)