Fastenzeit

Nach Wochen der Enthaltsamkeit am Tage feiern Millionen Muslime weltweit das Ende des Fastenmonats Ramadan.

Mit einer Bierdiät hat ein Mann aus Ohio während der Fastenzeit 20 Kilogramm abgenommen. Del Hall ernährte sich ausschliesslich von Gerstensaft und fühlt sich nun 20 Jahre jünger.

In der Fastenzeit - von Aschermittwoch bis Gründonnerstag - verzichten viele auf Süssigkeiten, Alkohol oder Fleisch. Dieses Jahr liegt Smartphone-Fasten im Trend. "Digital Detox" ist aber gar nicht so einfach. Ein Wochenende ohne Handy?! Heutzutage fast undenkbar. Wie es trotzdem klappen kann, verraten wir Ihnen in der Galerie.

Jeden zweiten Tag zu fasten, um Gewicht zu verlieren, kann gesundheitsschädlich sein. Zu diesem Schluss kam eine Gruppe von Wissenschaftlern, die Ihre Ergebnisse kürzlich auf der Jahresversammlung der "Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie" vorstellte.

Wozu dient die Fastenzeit vor Ostern? Eine Krankenkasse hat die Gesundheit ihrer Versicherten im Blick, die Nordkirche will das Klima retten. Während die einen auf Schokolade ...

Wozu dient die Fastenzeit vor Ostern? Eine Krankenkasse hat die Gesundheit ihrer Versicherten im Blick, die Nordkirche will das Klima retten. Während die einen auf Schokolade ...

Seit drei Jahren verbreitet die Terrormiliz Islamischer Staat Angst und Schrecken. Jetzt, zu Beginn des Fastenmonats Ramadans und der Zeit hoher Einschaltquoten, bringt ein arabischer Sender eine Serie über das Leben unter dem IS - basierend auf wahren Geschichten.

Am Aschermittwoch beginnt traditionell die Fastenzeit. Viele Menschen verzichten auf verschiedene Nahrungsmittel oder Angewohnheiten. Auch unsere Redaktion verzichtet auf liebgewordene Dinge. Doch was hat es mit dem Fasten eigentlich auf sich?

Sie haben den Überblick verloren, wann Rosenmontag ist, wann die Fastenzeit beginnt, an welchem Datum Ostern ist und wie sich dann der Termin für Christi Himmelfahrt berechnet? Wir erklären es Ihnen.

Die Fastenzeit naht und viele Menschen nutzen die Gelegenheit, um eine Detox-Kur einzulegen. Säfte, Tees und andere Produkte sollen den Körper entgiften. Aber bringt das tatsächlich was?

In Indien ist ein 13-jähriges Mädchen nach einer mehr als zwei Monate langen Fastenaktion gestorben.

Wie schon 2014 fällt der Ramadan auch in diesem Jahr wieder auf ein sportliches Grossereignis, nämlich die Fussball-EM in Frankreich. Manche Spieler werden trotz ihres muslimischen Glaubens während des Fastenmonats tagsüber essen und trinken, andere wiederum nicht. Für wen gibt es Ausnahmen, und worauf müssen fastende Leistungssportler achten?

Der Fastenmonat Ramadan ist Muslimen heilig. Im neuen Monat des islamischen Mondkalenders sollen Muslime von Tagesanbruch bis Sonnenuntergang unter anderem auf Essen und ...

Wegen Sturmwarnungen fielen viele Rosenmontagszüge aus. Nun hat Trier das Spektakel nachgeholt - bei strömendem Regen, während der Fastenzeit.

Der Name Rosenmontag kommt von Rosensonntag. Dieser Rosensonntag wurde ursprünglich vier Wochen nach Karneval, mitten in der Fastenzeit, gefeiert. An diesem Tag durfte man das ...

Obwohl die klassischen Fastengerichte wie Milchsuppe, Mehlspatzen oder Baumwollsuppe extrem einfach sind, schmecken sie richtig lecker.

Nach den tollen Tagen beginnt die Fastenzeit. Bayerische Mönche brauten deshalb ein besonders kräftiges und nahrhaftes Bier - das Starkbier war geboren.