Haustiere

Viele Kinder wünschen sich ein Haustier. Dabei ist ihnen oft gar nicht bewusst, dass eine solche Anschaffung auch Arbeit und Verantwortung bedeutet. Diese Tipps sollten Eltern beachten, wenn sie ihrem Sohn oder ihrer Tochter das Haustier ausreden wollen.

Der "beste Freund des Menschen" macht viel Freude und kann zu  einem richtigen Familienmitglied werden. Aber sind sich angehende Hundebesitzer wirklich darüber im Klaren, was sie vor dem Kauf beachten müssen?

Mal schnurrt die Katze, mal zerkratzt sie die Möbel. Für ihre Besitzer ist das Verhalten des Tieres nicht immer zu entschlüsseln. Experten erklären, wie man die tierische Sprache übersetzt.

Haben Sie heute schon jemanden umarmt? Der "Weltknuddeltag" soll daran erinnern, dass wir Berührungen fast so sehr brauchen wie die Luft zum Atmen.

Der Airport Helsinki-Vantaa hat sich dem Wohl seiner vierbeinigen Passagiere gewidmet und für diese extra Tiertoiletten errichtet. In Europa ist das stille Örtchen für Tiere am Flughafen ein Novum.

Gassi gehen, trainieren oder der Gang zum Friseur: Das gehört zum Alltag vieler Besitzer von Haustieren. Doch kann man solche Tätigkeiten auch von der Steuer absetzen, wenn ein anderer sie übernimmt?

Mit seiner Fernsehserie "The Joy of Painting" (dt. Die Freude des Malens) erlangte der Maler Bob Ross Berühmtheit. Sein Fernsehmalkurs begeisterte die Menschen weltweit. Hinter dem Künstler, der 1995 verstarb, steckte ein tierlieber und sozial engagierter Mann - doch diese Fakten wissen nur wenige.

Das neue Jahr hat im Krefelder Zoo mit einer Tragödie begonnen: Das Affenhaus brannte komplett aus. Über 30 Tiere starben, darunter viele Menschenaffen. Ein Millionenschaden entstand. Eine zu Neujahr gezündete Himmelslaterne könnte das Feuer ausgelöst haben.

Es ist unbestritten, dass sich der Kontakt zu Tieren auf das Wohlbefinden von Menschen auswirkt. Sie haben positive Auswirkungen auf die Psyche und mindern Stress Der enge Kontakt zwischen Haustieren und Menschen bietet jedoch auch Krankheitserregern ideale Möglichkeiten. Experten sind sich im Umgang mit Haustieren einig: Knuddeln und Kuscheln sind erlaubt, aber es muss auf die Hygiene geachtet werden.

In Belgien ist ein als Haustier gehaltenes Känguru verschwunden. Offenbar wurde das Beuteltier von einem Wolf gefressen.

Silvester steht an. Der Jahreswechsel muss natürlich gebührend gefeiert werden. Wir haben Tipps und Ideen, um die Neujahrsparty nachhaltiger zu gestalten.

Ein Labrador frisst so viele Lebkuchen seines Frauchens, dass er beinahe daran stirbt. Nur zwei Operationen können den Hund retten.

Wenn Hund oder Katze sterben, ist das für den Besitzer meist ein harter Schlag. Oft sind Haustiere langjährige Weggefährten und Teil der Familie. Man wünscht sich das Tier zurück – und genau das scheint möglich zu sein. In Sachsen liess ein Paar seinen verstorbenen Hund klonen. Bis heute sind sie begeistert, wie ähnlich das neue Tier seinem Vorgänger ist. Ein solcher Klon hat aber auch seinen Preis ...

Nordseeinseln, Hongkong, Buenos Aires oder ganze Küstenregionen: Sie alle könnten durch den Klimawandel in Zukunft öfter unter Wasser stehen. Hochwasser und Überflutungen sind angesichts der steigenden Meeresspiegel ein grosses Problem. Doch das ist nicht nur ein Phänomen unserer Zeit. 

Weihnachten steht vor der Tür. Richtig geniessen können viele die letzten Vorweihnachtstage aber nicht. Das Essen muss besorgt werden, die Wohnung für den Besuch geputzt, der Baum und die letzten Geschenke müssen besorgt werden. Mit einigen Last-Minute-Tricks kann an Weihnachten nichts mehr schief gehen.

Smartphones stehen bei vielen Kindern ganz oben auf dem Wunschzettel. Aber ist ein Handy eine gute Idee als Weihnachtsgeschenk? Und ab welchem Alter? Wichtig zu wissen: Fit für ein Handy wird ein Kind nicht von allein.

Jährlich erkranken Hunderte Menschen in Deutschland an Kryptosporidiose - einer Durchfallerkrankung, ausgelöst durch Parasiten. Wir erklären, wie man die oftmals unterschätzten Infektion erkennt und für wen sie gefährlich sein kann.

Eigentlich will Frank Plasberg mit seinen Gästen über Tierschutz reden - dann störte eine Feministin aus dem Publikum die Debatte. Hundetrainer Rütter rastete fast aus.

Irgendwann werden fast alle Eltern damit konfrontiert: Der Nachwuchs wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier. Vielleicht ist Ihnen als Eltern aber auch schon selbst der Gedanke gekommen, ein Haustier in die Familie zu holen. Schliesslich lernen die Kleinen so frühzeitig, mit Verantwortung umzugehen und sich an Verpflichtungen zu halten.

Wenn Sie ihren Lieblingen eine Freude machen wollen, sollten Sie beim Kauf unbedingt darauf achten, dass das Tierspielzeug unbedenklich ist, ohne Schadstoffe hergestellt wird und für die Grösse ihres Vierbeiners geeignet ist.

Pflanzen wie der Weihnachtsstern oder adventliche Gestecke können für Kinder gefährlich werden. Nicht umsonst steigen die Anfragen bei Giftinformationszentren in der Weihnachtszeit an. Was Familien mit Kindern jetzt unbedingt im Blick haben sollten.