Der Transfer ist perfekt: Bayer Leverkusen verpflichtet den ehemaligen Real-Madrid-Star Lucas Vázquez.

Bayer Leverkusen setzt seinen personellen Umbruch mit dem Transfer von Routinier Lucas Vázquez fort. Der 34-Jährige, der bis zum Ende der vergangenen Saison bei Real Madrid unter Vertrag stand und zuletzt vereinslos war, wechselt ablösefrei zum Werksclub. Leverkusen bestätigte den Wechsel am Dienstagnachmittag. Demnach unterschrieb Vázquez, der die Rückennummer 21 tragen wird, einen Vertrag bis 2027.

Der Rechtsverteidiger Vázquez hatte nach zehn Jahren als Real-Profi die Königlichen im Sommer verlassen. Der neue Trainer Xabi Alonso, der von Leverkusen nach Madrid gewechselt war, hatte nicht auf eine Vertragsverlängerung gedrängt. Mit dem spanischen Rekordmeister gewann Vázquez unter anderem fünfmal die Champions League.

Weitere Transfers sind wahrscheinlich

Nach Informationen des "Kicker" sollen die Rheinländer noch an Linksaussen Eliesse Ben Seghir von der AS Monaco und dem defensiven Mittelfeldspieler Ezequiel Fernandez vom saudischen Klub Al-Qadisiya FC interessiert sein.

Empfehlungen der Redaktion

Zugleich drohen dem Klub aber noch Abgänge. Rechtsverteidiger Arthur gilt nach einer Vázquez-Verpflichtung als Kandidat beim französischen Erstligisten Paris FC. Mehrere Medien melden, Linksverteidiger Piero Hincapié stehe vor einem Wechsel in die Premier League, der FC Arsenal und Tottenham Hotspur seien interessiert.

Auch Victor Boniface gilt als Verkaufskandidat. Sein Wechsel zur AC Mailand ist nach medizinischen Untersuchungen allerdings nicht zustande gekommen. Der 24-Jährige hatte in seiner Karriere bereits zwei Kreuzbandrisse. Boniface, der schon im Winter wechseln wollte, bleibt nun in Leverkusen. (dpa/bearbeitet von phs und lh)

Teaserbild: © IMAGO/Alexandra Fechete