Xherdan Shaqiri
1 13
2013 gewann er mit dem FC Bayern das Triple, nach Stationen bei Inter Mailand, Stoke City, dem FC Liverpool, Olympique Lyon und Chicago kehrte Xherdan Shaqiri im vergangenen Sommer zum FC Basel zurück. Für die Schweizer spielte der "Kraftwürfel" bereits in der Jugend, nach mehreren Jahren bei den Profis folgte 2012 dann der Wechsel nach München.
2 13
Und der mittlerweile 33-Jährige legte eine wahre Fabel-Saison bei seinem Basel-Comeback hin. Die Scorerlisten der Schweizer Super League führt Shaqiri jeweils mit Abstand an – sowohl bei den Toren (18) als auch den Vorlagen (20) steht der Schweizer an der Spitze.
3 13
Am vergangenen Wochenende, beim Spiel gegen den FC Lugano, konnte Shaqiri gleich drei Mal jubeln – der ehemalige Bayern-Star erzielte einen Hattrick.
4 13
Am Ende gewannen die Baseler mit 5:2 gegen Lugano – und machten damit einen Riesen-Schritt in Richtung Meisterschaft.
Anzeige
5 13
Trainer Fabio Celestini herzt seinen Star nach dem Spiel – nach ein paar Startschwierigkeiten in den ersten Saisonspielen ist Shaqiri bei Basel voll eingeschlagen.
6 13
Das Team um Shaqiri jubelte nach dem Sieg gegen Lugano bereits ausgelassen – auch, weil schon am Samstagabend vieles auf den ersten Meistertitel seit acht Jahren hindeutete. Entscheidend dafür war das Ergebnis von Verfolger Servette FC am Folgetag.
7 13
Und der ärgste Basel-Verfolger kam am Sonntag gegen den BSC Young Boys nicht über ein 0:0 hinaus, dem FC Basel war die Meisterschaft drei Spieltage vor Schluss damit auch rein rechnerisch nicht mehr zu nehmen!
8 13
Die Sofa-Meisterschaft wurde am Sonntagabend dann ausgiebig auf dem Barfüsserplatz in Basel gefeiert – Tausende Fans kamen, um mit ihrem Team die grosse Meister-Party zu starten.
Anzeige
9 13
Mit Pyrotechnik und Fahnen bejubelten die Anhänger die lang ersehnte Meisterschaft des FCB – für die vor allem Shaqiri mitverantwortlich ist.
10 13
Entsprechend häufig war auch sein Trikot auf dem Barfüsserplatz zu sehen.
11 13
Als der Superstar dann auf den Balkon trat und mit den Fans feierte, gab es auf dem Platz kein Halten mehr. Tausende Basel-Anhänger jubelten ihrem Rückkehrer zu.
12 13
Mit seinem Jugendklub erlebt Shaqiri damit seinen zweiten Frühling. Seine Titelsammlung, unter anderem zwei Champions-League-Titel sowie drei deutsche Meisterschaften, ist nun um eine Trophäe reicher. Für Shaqiri ist es der insgesamt vierte Meistertitel in der Schweiz – alle natürlich mit dem FC Basel errungen.
Anzeige
13 13
Shaqiris Vertrag in Basel läuft noch bis 2027, die Feier-Bilder des Ex-Bayern-Stars zeigen klar: Der 33-Jährige fühlt sich bei seinem Jugendklub mehr als wohl – gut möglich, dass der Schweizer "Kraftwürfel" hier vielleicht auch irgendwann seine Spielerkarriere beenden wird. Die Fans würde es mit Sicherheit freuen.