Im Alter von 40 Jahren kommt Lukas Podolski bei seinem Klub nicht mehr regelmässig zum Einsatz. Ersatzweise mischt er sich dafür einfach unter die eigenen Fans und feuert sein Team von der Tribüne aus an.
Sportlich spielt
Ein Bild davon postete Podolski bei Instagram. Dazu schrieb er: "Mit unserer Torcida Górnik. Unglaubliche Leidenschaft. Das ist Fussball!" Die Torcida Górnik ist eine berühmte Ultra-Fangruppe des Klubs. Die Gruppierung fällt immer wieder durch deutliche politische Botschaften auf und sorgte unter anderem mit der öffentlichen Ablehnung von Migration nach Polen für negative Schlagzeilen.
Immerhin ein Tor konnten Podolski und die Fans um ihn herum bejubeln, kurz vor Schluss setzte es allerdings noch den Ausgleich zum 1:1-Endstand. Damit bleibt Podolskis Mannschaft mit einem Punkt Vorsprung auf Cracovia an der Tabellenspitze, hat allerdings ein Spiel weniger als der Verfolger absolviert.
Empfehlungen der Redaktion
Podolski mischt sich öfter unter die eigenen Fans
Es ist nicht das erste Mal, dass Podolski seinen Klub von der Tribüne aus unterstützt. Auch das Heimspiel gegen Widzew Lodz in der Vorwoche hatte er vom Fanblock aus verfolgt, damals mit einem besseren Ausgang (3:2).

Podolski hat erst im Mai seinen Vertrag bei Zabrze um ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2026 verlängert. In der laufenden Saison stand er bisher sechsmal auf dem Platz. Auf einen Treffer wartet er noch. (lh)