Schiesst die Deutsche Nationalmannschaft künftig ein Tor vor heimischen Publikum, erklingt eine neue Melodie. Welche, darüber dürfen die Fans nun abstimmen.

Mehr Fussballthemen finden Sie hier

Nach mehr als zehn Jahren setzte der Deutsche Fussball-Bund (DFB) im November 2018 Oliver Pochers "Schwarz und Weiss" völlig überraschend als Tor-Musik ab. Im Nations-League-Spiel gegen die Niederlande lief statt des Hits, der die deutsche Nationalmannschaft seit dem "Sommermärchen" 2006 begleitet, der Song "Chöre" von Sänger Mark Forster.

Nun ist der DFB auf der Suche nach einer neuen Melodie, "von der deutsche Fans nicht genug bekommen können. Zu der Glückshormone ausgeschüttet und Arme in die Luft gerissen werden", wie der DFB auf seiner Website schreibt. Zur Auswahl stehen 14 Lieder beziehungsweise Songpassagen.

AC/DC oder Mark Forster? Fans können neue Tor-Musik wählen

Von Fergie über AC/DC bis hin zu Mark Forster: Die Vorschläge des DFB könnten wohl kurioser kaum sein und lassen (fast) keine Wünsche übrig. So steht auch unter anderem Shakiras "La La La" zur Wahl oder "La Copa De La Vida" von Ricky Martin. Beim DFB steht man offenbar auf spanisches Flair.

Aber um alle Klischees von guten Party-Songs zu bedienen, können die Fans auch für "We will rock you" von Queen oder "Can’t hold us" von Macklemore abstimmen. Der DFB betont, dass der Jury bei einer Vorauswahl wichtig war, dass "der neue Song mit dem Spirit der Nationalmannschaft vereinbar ist" (hier geht's zur Abstimmung).

Nur vier deutsche Lieder schafften es in die Auswahl: "Allein" von Culcha Candela, "Tanzen" von Konfeddi, "Chöre" von Mark Forster und "Kernkraft 400" von Zombie Nation. Letztgenanntes führt das Voting derzeit (Stand 17:15 Uhr) nach rund 39.000 abgegebenen Stimmen an.

Die Wahl läuft bis Montag, 2. September, um 12:00 Uhr. Jeder kann abstimmen.

Bildergalerie starten

Die besten Bilder der Bundesliga-Saison 2019/20: Jubel, Enttäuschung, Emotionen

Bemerkenswerte Momente der Bundesliga-Saison 2019/20: Hier finden Sie - regelmässig aktualisiert - Momente, die im Gedächtnis bleiben.