Handball: News und Ergebnisse

Informationen zur Handball-Bundesliga, Handball-WM und Handball-EM.

"Das macht einen schon stolz": Beim Handball-Bundestrainer Christian Prokop überwog trotz des späten Remis gegen Frankreich die Freude angesichts der herausragenden Leistung seiner Mannschaft. Viel Schlaf gönnte sich der Coach danach nicht - dabei haben er und seine Spieler noch Grosses vor.

Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop trennte sich am Dienstagabend in Berlin dank grossem Kampfgeist mit 25:25 (12:10) vom Titelverteidiger.

Das 22:22 gegen Russland hat die WM-Stimmung rund um die deutsche Handball-Nationalmannschaft gedämpft. Zuvor hatte die DHB-Auswahl mit deutlichen Siegen über Korea und Brasilien die Fans begeistert. Gegen Titelverteidiger Frankreich (heute ab 20.30 Uhr) steht plötzlich die Qualifikation für die Hauptrunde auf dem Spiel.

Beim 22:22 gegen Russland hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der Heim-WM 2019 die Chance liegengelassen, vorzeitig in die Hauptrunde einzuziehen. Trotz der gefühlten Niederlage ist aber nichts passiert. Gegen Weltmeister Frankreich bietet sich die Chance aufs Neue.

Diese Begeisterung toppt sogar das "Wintermärchen" von 2007: Bereits die beiden Auftaktsiege der DHB-Auswahl bei der Handball-WM 2019 haben im Land des Gastgebers eine ansteckende Euphorie ausgelöst.

Die Diskussion um die freie Meinungsäusserung der Handball-Ikone Stefan Kretzschmar zur Problematik der freien Meinungsäusserung von Spitzensportlern führt genau auf das zurück, was Kretzschmar anprangert. Der 45-Jährige wehrt sich gegen die Kritik an seiner Kritik. Vor allem ein bestimmter Twitter-Eintrag gefällt ihm nicht.

Deutschland befindet sich im Handball-Fieber: Nach den beiden deutlichen Siegen über Korea und Brasilien sorgt die Handball-WM im eigenen Land für Euphorie. Noch aber warten in der Vorrunde drei schwere Kontrahenten auf die Auswahl des DHB. Heute (ab 18 Uhr im Live-Ticker) heisst der Prüfstein Russland.

Deutschlands wuchtiger Kreisläufer Jannik Kohlbacher beschreibt vor dem schweren Gang gegen Russland die WM-Emotionen, die die beiden Siege über Korea und Brasilien ausgelöst haben.

Alles, was Sie zur Handball-WM 2019 in Deutschland und Dänemark wissen wollen, finden Sie hier.

Nach dem 30:19 zum Auftakt gegen Korea möchte die deutsche Handball-Nationalmannschaft heute ab 18.15 Uhr gegen die stärker einschätzenden Brasilianer nachlegen.

Hier finden Sie alle News zum deutschen Team während der WM.

Hier finden Sie alle News zum französischen Team während der WM.

Hier finden Sie alle News zum brasilianischen Team während der WM.

Hier finden Sie alle News zum dänischen Team während der WM.

Ein Eigentor bereits vor WM-Start: DHB-Boss Bob Hanning kam zur letzten Pressekonferenz vor dem Start der Handball-Weltmeisterschaft im Versace-Pullover. Dabei sagte er jüngst, beim Handball wolle man bodenständig sein.

Hier finden Sie alle News zum koreanischen Team während der WM.

Hier finden Sie alle News zum serbischen Team während der WM.

Hier finden Sie alle News zum russischen Team während der WM.

Vom 10. bis zum 27. Januar 2019 findet die Handball-WM in Deutschland und Dänemark statt. Erstmals in der WM-Geschichte gibt es zwei Gastgeber. Titelverteidiger und Rekordweltmeister ist Deutschlands Gruppengegner Frankreich. Deutschland gewann die WM zuletzt 2007 im eigenen Land.

1. Spieltag: Korea - Deutschland

4. Spieltag: Ungarn - Ägypten

4. Spieltag: Korea - Serbien

4. Spieltag: Russland - Brasilien

3. Spieltag: Serbien - Brasilien

2. Spieltag: Frankreich - Serbien

1. Spieltag: Brasilien - Frankreich

1. Spieltag: Chile - Dänemark

5. Spieltag: Deutschland - Serbien

Die Handball-Weltmeisterschaft im eigenen Land ist das grosse Sport-Highlight dieses Winters. Handball-Legende Stefan Kretzschmar spricht im Interview über die Chancen der deutschen Nationalmannschaft, die Stärken und die Schwächen sowie die stärksten Konkurrenten.

Deutschland hat die Abstimmung um die Vergabe der Handball-Europameisterschaft 2024 gewonnen. Das wurde am Mittwoch beim Kongress der Europäischen Handball Föderation (EHF) in Glasgow entschieden. 

Ein ewig Gestriger war Christian Prokop noch nie. Der Handball-Bundestrainer will nach der enttäuschenden EM den Neuanfang. Er braucht ihn auch, um weiter im Amt zu bleiben. Das Team und er haben sich zusammengerauft - und sind auf Wiedergutmachung aus.

Schlechte Leistung - kein Geld: Nach diesem Motto agiert der ungarische Handballklub Veszprem und kürzte kurzerhand seinem Team und dem Trainerstab bis auf Weiteres das Gehalt. Mehr als der in Ungarn monatliche Mindestlohn wird den Sportlern bis zunächst Ende der Meisterschaft nicht mehr ausbezahlt.

Nach dem desolaten EM-Auftritt in Kroatien hält der Deutsche Handballbund überraschend an Bundestrainer Prokop fest. Der 39-Jährige soll die DHB-Auswahl in die Heim-WM 2019 führen.

Im fünften Anlauf holen sich Spaniens Handballer erstmals den EM-Titel. Im Finale in Zagreb setzen sich die Iberer dank einer überragenden zweiten Hälfte gegen Schweden durch.

Alle Spiele der Europameisterschaft gibt es hier bei uns im Ticker.

Immerhin Dritter: Weltmeister Frankreich hat die Handball-EM im Spiel um Platz drei gegen Dänemark versöhnlich zu Ende gebracht.

Die schwedische Handballmannschaft folgt Spanien ins Finale. Sie haben überraschend Dänemark im Halbfinale geschlagen.

Christian Prokop steht weiter in der Kritik: Vor dem Spiel gegen Spanien soll es zum Eklat mit der Mannschaft gekommen sein.

Das Ausscheiden der Handball-Nationalmannschaft bei der EM führt zu einer Grundsatzdiskussion, in deren Zentrum Bundestrainer Prokop steht.

Christian Prokop darf weitermachen. Trotz des enttäuschenden EM-Aus mit dem Verpassen des Halbfinals hält der Deutsche Handballbund an dem Coach fest. Doch der Druck wird sich erhöhen.

Wie geht es nach der enttäuschenden EM mit Handball-Bundestrainer Prokop weiter? DHB-Vize Hanning will nun alles durchleuchten. Schon kurz nach der deutlichen Niederlage gegen Spanien übt er öffentlich Kritik an einigen Entscheidungen des Coaches.

Die Medaillen-Mission der deutschen Handballer bei der Europameisterschaft ist krachend gescheitert. Der entthronte Titelverteidiger enttäuscht im Alles-oder-Nichts-Spiel gegen Spanien und fliegt vorzeitig nach Hause.

EM-Schock für Kroatien: Wie Titelverteidiger Deutschland ist der Gastgeber beim Heim-Turnier vorzeitig gescheitert. Dänemark steht im Halbfinale.

Hier gibt es die Spiele der deutschen Mannschaft bei der Handball-EM 2018 im Live-Ticker.

Jetzt haben es die deutschen Handballer doch wieder selbst in der Hand. Mit einem Sieg gegen Spanien stünde der Titelverteidiger sicher im Halbfinale der EM in Kroatien.

Bei der Handball-EM 2018 haben sowohl Spanien als auch Mazedonien überraschend verloren. Gewinnt die deutsche Mannschaft nun gegen Spanien, sind sie definitiv im Halbfinale.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat den Einzug in das EM-Halbfinale nicht mehr in der eigenen Hand. Durch die knappe Niederlage gegen Dänemark muss das DHB-Team auf Schützenhilfe hoffen. Spanien nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein.

Handball-Weltmeister Frankreich hat in Kroatien seinen fünften Sieg gefeiert. Auch Schweden konnte sich gegen Weissrussland durchsetzen.

Die Niederlage gegen Dänemark tut den deutschen Handballern richtig weh, bedeutet aber noch nicht das endgültige Aus aller Medaillenträume bei der Europameisterschaft. In der eigenen Hand hat die DHB-Auswahl den Einzug ins Halbfinale aber nicht mehr.

Deutschland muss im restlichen Verlauf der Handball-EM 2018 in Kroatien auf Paul Drux verzichten. Der Rückraumspieler hat sich bei der Niederlage gegen Dänemark schwer verletzt.