Das dürfte ein Besuch ganz nach dem Geschmack von König Charles III. gewesen sein. Als Schirmherr der Braemar Gathering Highland Games konnte er nicht nur Preise überreichen, sondern auch den vielfältigen Wettbewerben beiwohnen. Zusammen mit Ehefrau Camilla gab es dabei viel zu lachen.
König Charles III. (76) und
In der Royal Box lacht das Königspaar
Der Palast veröffentlichte auf seinem Instagram-Account mehrere Bilder, die einen Einblick in das von tausenden Menschen besuchte Fest geben. "In der Nähe von Balmoral positioniert, finden die Spiele jedes Jahr am ersten Samstag im September statt", hiess es dazu. "Nachdem sie seit 1832 in seiner heutigen Form läuft, enthält die Veranstaltung eine Vielzahl traditioneller Highland-Games-Wettbewerbe, einschliesslich Tauziehen und Caberwerfen, sowie Auftritte von Pipebands und Highland-Tänzern."
Im Kilt zur Kirche
Einen Tag später besuchte das britische Königspaar dann den Sonntagsgottesdienst in der Crathie Kirk, ebenfalls nahe Balmoral gelegen. Auch zu diesem Anlass erschien Charles in einem Kilt, Camilla wählte einen rotkarierten Rock zu grüner Jacke.
Die beiden haben schon häufig schottische Spiele in traditioneller Kleidung besucht. Erst Anfang August beehrte der König die Mey Highland Games - allerdings ohne seine Gemahlin. In Caithness präsentierte sich Charles in einem rot-blau-grün karierten Kilt, den er mit einer beigen Weste und Jacke und roten Strümpfen kombinierte.
Empfehlungen der Redaktion
Noch bis Ende September sollen sich Charles und Camilla auf Schloss Balmoral aufhalten, das auch Queen Elizabeth II. (1926-2022) für die Sommermonate nutzte. Zuvor genoss das Paar bereits eine sommerliche Auszeit im Castle of Mey in Caithness. (ae/spot) © spot on news