• Er ist der neue Internet-Star: Bernie Sanders.
  • Wie ein Lauffeuer verbreitete sich das Foto, auf dem der US-Senator mit einem grünen Parker, Strick-Handschuhen, grantiger Miene und verschränkten Armen auf einem Stuhl sitzt und der Amtseinführung Joe Bidens beiwohnt.
  • Das sind die witzigsten Memes zum "grantigen Bernie".

Mehr Promi-News finden Sie hier

Seit dem Tag der Inauguration Joe Bidens zum 46. Präsidenten der USA ist er der heimliche Star im Internet: US-Senator Bernie Sanders. Der Grund: sein Outfit, das nicht ganz zum Anlass passte. Der 79-Jährige trug einen grünen Parker und Strick-Fäustlinge. Kombiniert mit seinem grantig wirkenden Blick, den verschränkten Armen und überschlagenen Beinen, entstand am 20. Januar 2021 ein einzigartiges - schon fast kultiges - Bild. Innerhalb kürzester Zeit ging es als Meme auf diversen Social-Media-Plattformen viral. Das ist eine Auswahl der witzigsten unter ihnen.

Bernie als Vorbild für die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln

In den meisten Teilen der Welt herrscht aufgrund der Corona-Pandemie aktuell eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in diversen öffentlichen Räumen - wie etwa beim Einkaufen oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nicht alle Menschen können sich damit anfreunden. Da passt Bernie Sanders mit seinem grummeligen Gesichtsausdruck und Maske doch perfekt ins Bild?

Das findet zumindest ein Twitter-User und sieht Bernie Sanders als geeignetes Werbegesicht für den ÖMVP - die öffentliche Verkehrsgesellschaft der Hauptstadt Nordmazedoniens.

Lockdown: Auch Bernie Sanders sehnt sich nach einem Ende

Restaurants, Geschäfte, Museen, Theater sowie sämtliche weitere Kultur- und Freizeiteinrichtungen sind seit Anfang November 2020 geschlossen. Bis Mitte Februar soll der Shutdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie anhalten. Nun werden immer mehr Stimmen nach einem vorzeitigen Ende laut - nicht zuletzt vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Verluste. Ein Twitter-User nutzte das Bild eines entsprechenden Artikels des ZDF und fügte den US-Senator mit den Worten "Bernie sieht es genauso" ein.

Bernie Sanders: "Stay at home, Boris"

Laut aktuellen Umfragen schwindet in Grossbritannien zunehmend das Gefühl einer britischen Identität. Ein Grund dafür stellt der Brexit dar, der in Schottland und Nordirland mehrheitlich abgelehnt worden ist. Hinzu kommt, dass die regierende Schottische Nationalpartei (SNP) zuletzt angekündigt hat, nach Ende der Corona-Pandemie ein "legales Referendum" abzuhalten - der britische Premierminister Boris Johnson lehnt diese Forderung nach einer schottischen Unabhängigkeit allerdings strikt ab.

Das wiederum schürt die Wut der Schotten immer mehr, wie dieses Meme mit Bernie Sanders und einem Protest-Schild "Stay at home Boris" (zu Deutsch: "Bleib zu Hause Boris") vor der schottischen Grenze zeigt.

Greta und Bernie: Schulstreik für den Klimaschutz

Als sich Greta Thunberg im August 2018 vor dem Schwedischen Reichstag in Stockholm mit einem Plakat mit den Worten "Skolstrejk för klimatet" (zu Deutsch: "Schulstreik für das Klima") setzte, ahnte sie vermutlich nicht im Ansatz, welche Welle sie damit weltweit losbrach. Ob die damals 15-jährige Schwedin Bernie Sanders gerne als (Sitz-)Streikpartner gehabt hätte?

Bernie Sanders als erster Mensch auf dem Mond?

Es ist eines der berühmtesten Bilder in der Geschichte: am 20. Juli 1969 betraten die US-Amerikaner Buzz Aldrin und Neil Armstrong zum ersten Mal den Mond und hissten dort die US-amerikanische Flagge. Wenn es nach einigen Twitter-Usern ginge, gibt auch Bernie Sanders mit seinen Handschuhen ein gutes Bild dabei ab. Was denken Sie?

"Auch in der Macht ist er stark"

Bleiben wir doch noch einen Moment im Weltraum. Natürlich konnten sich auch Fans der "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" nicht verkneifen, eine Parallele zu dem miesepetrigen US-Senator bei der Inauguration Bidens zu ziehen. Herausgekommen ist Baby Yoda mit Mundschutz und Strick-Handschuhen à la Bernie Sanders.

Bernie Sanders featured Studio Ghibli

Aber nicht nur in der "Star Wars"-Welt scheint der 79-jährige Politiker gut reinzupassen, sondern auch in die der Animes. Zumindest dachte sich das scheinbar das japanische Zeichentrickfilmstudio Ghilbi, das zum Beispiel die bekannten Filme "Chihiros Reise ins Zauberland" (Bilder 1 bis 2) und "Mein Nachbar Totoro" (Bilder 3 bis 5) produzierte.

Forrest Gump: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen"

Es ist wohl das bekannteste Zitat aus dem gleichnamigen Drama von Robert Zemeckis aus dem Jahr 1994, in dem Tom Hanks die Hauptfigur (r.) spielt. Begleitet werden diese Worte von der Szenerie, wie Forrest Gump auf einer Parkbank sitzt, eine Pralinenschachtel auspackt und neben ihm sitzenden Menschen seine Lebensgeschichte erzählt - ob sie wollen oder nicht. Seit Januar 2021 gehört zu diesen Menschen auch Bernie Sanders.

"Ich bin ein Star - Die grosse Dschungelshow" 2021

Liebe RTL-Redaktion, wie wäre es demnächst mit Bernie Sanders als Dschungelcamp-Kandidat oder Studiogast für nostalgische Rückblicke? Einen Vorschlag für eine entsprechende Intro-Werbung würde es da schon geben:

"I'm batman"

Zugegeben: eine gewisse Ähnlichkeit zu der Kopfüber-Haltung von Fledermäusen besteht da schon. Es fehlen eigentlich nur noch die Masken bei den Fledertieren, damit sie auch wirklich coronakonform mit dem US-Senator im wahrsten Sinne des Wortes abhängen können.

"Op, op, op, op - Oppa Gangnam Style"

Gut, dieses Meme bildet den grantigen Bernie am Tag der Inauguration nicht ganz originalgetreu ab - aber die Hauptsache ist doch, dass die Handschuhe, sein Gesichtsausdruck und seine verschränkten Arme - passend zum Gangnam-Style-Tanz - zu sehen sind. Was meinen Sie, kann er mit dem südkoreanischen Sänger Psy mithalten?

"Lunch atop a Skyscraper": Bernie Sanders unter Bauarbeitern

Zu guter Letzt ein weiteres Meme aus der künstlerischen Szene. Seit fast 90 Jahren symbolisiert dieses Bild das industrielle Zeitalter New Yorks: elf Arbeiter sitzen in hunderten Metern Höhe auf einem Stahlträger und geniessen bei Zigaretten, Zeitung sowie Sandwiches ihre Mittagspause. Seit kurzem - aber nicht ganz so entspannt - mit dabei: Bernie Sanders. Hat er sein Beruf gewechselt?

"Das Damengambit": Die beste Netflix-Serie des Jahres!

"Das Damengambit": Die beste Netflix-Serie des Jahres! © ProSiebenSat.1
Teaserbild: © Brendan SMIALOWSKI / AFP