• Montag, 28. Juli: ➤ "Überwiegend sonnig" Anreise läuft wie geplant
  • Freitag, 25. Juli: Das W:O:A ändert sein Programm

Live-Blog zum Wacken Open Air hier aktualisieren

➤ W:O:A 2025: Die ersten Metalheads sind schon da

  • Montag, 28. Juli

"Überwiegend sonnig" zumindest das Wetter scheint eindeutig auf der Seite der Fans zu sein, die teilweise schon am Sonntag anreisten oder dies im Laufe des Montags noch machen.

Dabei ist gerade das Wetter bisweilen das grösste Hindernis für ungetrübten Festivalspass. 2023 etwa hatte Dauerregen die Area in eine Schlammwüste verwandelt und fast zum Abbruch des Festivals geführt.

Empfehlungen der Redaktion

Zeitweise wurde ein Einreisestopp verhängt, Zehntausende kamen damals nicht mehr auf das Gelände. Am Ende konnten statt der geplanten 85.000 Menschen nur um die 50.000 live zu den Gitarrenriffs bangen. (dh)

+++

Zum Gedenken an Ozzy ändert das W:O:A 2025 sein Programm

  • Freitag, 25. Juli

Ozzy Osbourne galt als ein Miterfinder des Heavy Metal und natürlich war auch er schon einmal Teil des Wacken Open Air. Anlässlich seines Todes haben die Veranstalter mit einer besonderen Geste reagiert und das Programm des Festivals geändert.

Zu Ehren des "Prince of Darkness" wird dessen Auftritt aus dem Jahr 2011 noch einmal während des aktuellen Festivals gezeigt werden. Für die Veranstalter ist das keine Frage: "Auf der Bühne warst du eine Naturgewalt. Die Fans standen immer an erster Stelle – und genau so haben wir dich auf unserem eigenen Festival erlebt: roh, echt, unaufhaltsam", schreiben sie unter anderem auf dem offiziellen Instagram-Account. (dh)