Letztes Jahr moderierte sie noch, diesmal gewann sie selbst: Barbara Schöneberger ist eine der Preisträgerinnen der Goldenen Henne, die am Freitagabend in Leipzig vergeben wurde.
Barbara Schöneberger,
In einer grossen Liveshow wurden insgesamt zehn Hennen an Stars aus Musik, Film, Entertainment und Sport sowie an Alltagshelden verliehen. Moderiert wurde die Gala in der Leipziger Messe von
Publikumspreise gingen an Entertainerin
Ehrenpreise für starke Stimmen und stilles Engagement
Zudem vergab die Jury mehrere Ehrenpreise: Für ihre Musik wurde Sarah Connor ausgezeichnet, den Comedy-Preis erhielt Till Reiners. Mit dem Charity-Preis wurden die Kinderklinikkonzerte e.V. geehrt. Der Verein organisiert seit Jahren kostenlose Live-Konzerte in Kinderkliniken und auf Kinderstationen in ganz Deutschland.
Empfehlungen der Redaktion
Schauspielerin Katrin Sass wurde für ihr künstlerisches Lebenswerk geehrt. Sie erfuhr bereits vorab von ihrer Auszeichnung, ebenso wie Franziska Preuss, die sich derzeit im Trainingslager befindet. Für die meisten anderen Preisträgerinnen und Preisträger kam die Ehrung dagegen erst am Abend überraschend - etwa für Ann-Kathrin Rahmel und Christian Wieseler von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Berlin, die mit einer Henne als "Helden des Alltags" ausgezeichnet wurden.

Bronze-Vogel mit Geschichte
Die Goldene Henne ist eine aus Bronze gegossene Skulptur. Seit 1995 wird sie jährlich in Erinnerung an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann vergeben. Nach Angaben der Veranstalter wurden bislang mehr als 280 Hennen übergeben. Rekordpreisträgerin ist Helene Fischer mit acht Auszeichnungen. © Deutsche Presse-Agentur