Florian Silbereisen

Florian Silbereisen ‐ Steckbrief

Name Florian Silbereisen
Beruf Moderator, Sänger, Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Tiefenbach / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 183 cm
Gewicht 74 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerHelene Fischer
Haarfarbe dunkelbraun
Augenfarbe braun
Links Offizielle Website von Florian Silbereisen
Florian Silbereisen bei Facebook
Florian Silbereisen Instagram

Florian Silbereisen ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der stets gut gelaunte Moderator der "Feste der Volksmusik" ist einer der beliebtesten Showmaster im deutschen Fernsehen. Bekannt wurde Florian Silbereisen durch den "Musikantenstadl".

Florian Bernd Silbereisen stammt aus Bayern. Schon als Kind begann er, Akkordeon zu spielen. Er wurde sogar von dem zweifachen Weltmeister an der steirischen Harmonika, Hermann Huber, unterrichtet. Bei Volksfesten trat er auf, seit er sechs Jahre alt ist - so wurde er in Volksmusikkreisen immer bekannter. Bereits im Alter von zehn Jahren veröffentlichte Silbereisen seine erste Single: "Florian mit der Steirischen Harmonika" erschien 1991. So wurde Karl Moik auf ihn aufmerksam und holte ihn zu seiner Fernsehshow "Musikantenstadl".

Silbereisen bekam 1992 den "Herbert-Roth-Nachwuchspreis für Instrumentalsolisten" ausgehändigt. Sein Debütalbum "Lustig samma" kam fünf Jahre später auf den Markt. Mit seinem Lied "Der Bär ist los" schaffte es Silbereisen 1998 bis in den deutschen Vorentscheid zum "Grand Prix der Volksmusik".

Als die Moderatorin Carmen Nebel den Sänger 1999 erstmals zu ihrer ARD-Sendung "Feste der Volksmusik" einlud, konnte der Schlagersänger seine Popularität weiter ausbauen. Er bekam 2002 sogar seine eigene Sendung: Die beim MDR ausgestrahlte Show "Mit Florian, Hut und Wanderstock". Zusammen mit Volksmusikern wie Stefan Mross und Stefanie Hertel ging der Sänger nebenbei auf Tournee. Als er mit 22 Jahren den Posten von Carmen Nebel bei "Feste der Volksmusik" übernahm, wurde Silbereisen zu einem der jüngsten Showmaster Deutschlands.

2015 gründete er zusammen mit Jan Smit und Christoff De Bolle das Schlagertrio Klubbb3, ihr Debütalbum "Vorsicht unzensiert!" erschien 2016. Im gleichen Jahr trat er zum ersten Mal bei den Sendungen "Die Schlager des Sommers" und "Die Schlager des Jahres" als Nachfolger von Bernhard Brink als Moderator in Erscheinung.

Auch als Schauspieler ist der Sänger gefragt: Im Fernsehfilm "König der Herzen" gab er 2006 sein Debüt. Seit 2019 ist er Kapitän bei der beliebten ZDF-Serie "Das Traumschiff", über das er im April 2021 in der "Bild"-Zeitung sagte: "Ja, natürlich sind die Drehbücher völlig gaga". Auch er wünsche sich künftig "überraschendere und witzigere Geschichten", sei aber dennoch optimistisch. "Aber ein bisschen gaga kann ja auch lustig sein. Wartet mal ab, mit ein bisschen Humor werden die irgendwann in den nächsten Folgen hoffentlich richtig kultig werden."

Musikalisch ging es 2020 mit Thomas Anders weiter: Ihr gemeinsamer Longplayer "Das Album" erschien im Juni und landete auf dem ersten Platz der Deutschen Charts. Auch 2021 machte Silbereisen von sich Reden: Bei der ProSieben-Show "The Masked Singer" wurde der Schlagerkönig unter dem Schildkröten-Kostüm vermutet. Allerdings verbarg sich am Ende sein Duettpartner Thomas Anders darunter.

Nachdem Xavier Naidoo die Jury von "Deutschland sucht den Superstar" (2020) verlassen musste, nahm Silbereisen an seiner Stelle in den restlichen Shows der 17. Staffel Platz. Ab 2022 übernimmt er den Stammplatz von Dieter Bohlen in der DSDS-Jury komplett, ihm zur Seite stehen die niederländische Sängerin Ilse DeLange und der Musikproduzent Toby Gad.

Nach dem Liebes-Aus mit Michaela Strobl begann Florian Silbereisen 2008 eine Beziehung mit der Schlagersängerin Helene Fischer. Das Paar lernte sich bereits drei Jahre zuvor kennen, als die Musiker beim "Hochzeitsfest der Volksmusik" ein Duett sangen. Als Liebesbeweis liess sich Silbereisen ein Tattoo mit ihrem Gesicht auf seinen Oberarm tätowieren. Die Trennung gab das Traumpaar der Schlagerszene nach zehn Jahren, im Dezember 2018, bekannt.

Florian Silbereisen ‐ alle News

Kritik "Das Duell um die Welt"

Joko und Klaas machen Kevin Grosskreutz zur lebenden Zielscheibe

von Robert Penz
Fernsehen

Warum für Castingshows "Fieslinge" wie Llambi oder Bohlen unverzichtbar sind

von Christian Stüwe
Promis

Trotz Nervenkrankheit: Jürgen Drews geht mit Florian Silbereisen auf Tour

TV

Riesen-Überraschung: Joachim Llambi wird Gast-Juror bei DSDS

Stars

Was für ein DSDS-Comeback: Sie kommt als Gastjurorin zurück

Kritik Das Traumschiff

"Traumschiff": Mischung aus Klamauk und Kitsch - aber die Botschaft kommt an

von Christian Vock
TV

Diese Besetzung sticht am Ostersonntag mit dem "Traumschiff" in See

TV

Überraschung bei DSDS: Ausgerechnet er ist als Gastjuror dabei

Kritik TV total

"TV total“: Harald Glööckler stylt Sebastian Pufpaff um

von Christian Vock
Stars

Corona-Infektion bei Dreharbeiten: Florian Silbereisen sitzt in Lappland fest

TV

Florian Silbereisen: So lange müssen Fans auf seine nächste grosse Show warten

Galerie DSDS

Florian Silbereisen wirft DSDS-Favoriten aus der Show

Kritik TV

"Quiz ohne Grenzen": Echte Stars - und kein Dschungel weit und breit

von Robert Penz
Castingshow

"Entscheidendes verschwiegen": Florian Silbereisen wirft DSDS-Kandidaten raus

Galerie DSDS

"Ich liebe dich": DSDS-Teilnehmer schmachtet Ilse DeLange dankbar an

Video TV

Florian Silbereisen: Holt er Jauch und Schöneberger aufs "Traumschiff”?

IBES

Der erste Tag im Dschungelcamp: Streitereien lassen nicht lange auf sich warten

von Anika Richter
Schlager

Sorge um Schlagerstar: Ireen Sheer befindet sich im Krankenhaus

Galerie DSDS

Von Oldie bis Rap: Das sind die Kandidaten und Kandidatinnen der ersten Folge

von Anika Richter
Kritik Das Traumschiff – Namibia

"Das Traumschiff" in seichten Gewässern - mit einer furchtbar zynischen Szene

von Christian Vock
TV & Streaming

DSDS 2022: Erste Einblicke in die neue Staffel

Casting-Show

DSDS-Staffel mit Florian Silbereisen geht los: RTL gibt Startdatum bekannt

TV

"Traumschiff" in Schweden erntet heftige Twitter-Kritik

Das Traumschiff

Was Bülent Ceylan und Collien Ulmen-Fernandes von Florian Silbereisen halten

von Dennis Ebbecke
Kritik Das Traumschiff

Ein Logik-Hängerchen und Klischees: So war die "Traumschiff"-Jubiläumsfolge

von Christian Vock