Mit Freudentränen im Gesicht hat sich Patrice Aminati bei ihren Fans gemeldet und ein Update zu ihrer Krebs-Erkrankung gepostet. "Ich bin so glücklich und erleichtert", schrieb sie in einer Instagram-Story.

Sie strahlt und lächelt in die Kamera, wischt sich Freudentränen aus dem Gesicht: In ihrer neuesten Instagram-Story zeigt sich Patrice Aminati (30) sehr emotional. Den Grund dafür verrät sie ihren 211.000 Followerinnen und Followern (Stand: 8. Oktober) natürlich auch. "Die letzte Bestrahlung geschafft", schreibt sie in ihrer Story zu einem kurzen Video, das sie offenbar in einem Krankenhaus zeigt. "Ich bin so glücklich und erleichtert."

Seit etwa zwei Jahren kämpft die Frau von Moderator Daniel Aminati (52) gegen schwarzen Hautkrebs. Der Krebs befindet sich im Endstadium, wie sie vor einiger Zeit erzählt hat. Ihren Lebenswillen hat Aminati dennoch nicht verloren. "Wir entschieden uns für den Weg der Hoffnung, nicht den des Selbstmitleids", sagte die 30-Jährige damals dazu.

Patrice Aminati: "Haltet durch, bleibt stark"

In einer Fragerunde, die sie ausserdem kürzlich auf Instagram mit ihren Fans veranstaltet hat, wollte ein Follower wissen, ob sie geheilt werden könne. Patrice Aminati sagte dazu: "Dafür bete ich. Aus medizinischer Sicht: nein. Aber ich wünsche mir noch ein langes Leben und ein Wunder. Auf meinem Weg habe ich Menschen kennengelernt, die seit 15 Jahren mit dem Status 'palliativ' leben."

Empfehlungen der Redaktion

In ihrer neuesten Instagram-Story, die aktuell noch auf ihrem Profil zu finden ist, scheint die 30-Jährige jedenfalls voller Energie und Lebenswillen zu sein. In einer zweiten Story bedankt sich Aminati zudem bei den Menschen, die derzeit medizinisch an ihrer Seite stehen. "Danke, liebe Uniklinik, liebe Ärztinnen und Ärzte, liebe Schwestern und Pfleger", schreibt sie zu einem Foto, auf dem sie in einem Rollstuhl sitzt.

Wie gewohnt geht die 30-Jährige offen mit ihrer Krankheit um. "Danke ... für jedes tröstende Wort, jede Umarmung, jedes Glas Wasser, jede gereichte Nierenschale, jedes Taschentuch und jedes Stück Schokolade", schreibt sie weiter. "Für ALLE, die auch diesen oder andere schwere Wege gehen müssen ... haltet durch, bleibt stark. Passt auf Euch und aufeinander auf."

Verwendete Quelle