Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger ‐ Steckbrief

Name Arnold Schwarzenegger
Bürgerlicher Name Arnold Alois Schwarzenegger
Beruf Schauspieler, Produzent, Journalist, Gouverneur, Sportler, Geschäftsführer
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Thal / Steiermark (Österreich)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika, Österreich
Grösse 188 cm
Gewicht 113 kg
Geschlecht männlich
KinderPatrick Schwarzenegger
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Website von Arnold Schwarzenegger
Twitter-Account von Arnold Schwarzenegger
Instagram-Account von Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Schon mit 14 Jahren entschied sich Arnold Schwarzenegger, in die Fussstapfen seines Vorbilds Johnny Weissmüller alias "Tarzan" zu treten und wurde Bodybuilder.

Damit legte er den Grundstein für eine der erfolgreichsten Karrieren der Welt: Er wurde der jüngste "Mister Universe", der erfolgreichste Schauspieler Hollywoods und Gouverneur von Kalifornien. Es wurde endgültig klar, dass dieser Mann den amerikanischen Traum verkörpert wie kein anderer.

Der Österreicher verdankte seine Karriere einem unbändigen Ehrgeiz. Mit 20 Jahren wurde er der jüngste "Mister Universum", mit 21 wanderte er nach Amerika aus und bekam 1979 unter dem Pseudonym "Arnold Strong" seine erste Rolle als Schauspieler in der Low-Budget-Produktion "Hercules in New York". Doch der Einstieg ins Filmgeschäft schien wegen seines österreichischen Akzents unmöglich. Auch privat war es eine schwierige Zeit: Sein Bruder Meinhard kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben, der Vater starb kurze Zeit darauf.

1982 kam mit seiner Hauptrolle in "Conan der Barbar" endlich der grosse Durchbruch. Mit "Terminator" wurde aus dem Schauspieler ein Weltstar. In den folgenden Jahren entwickelte sich Arnold Schwarzenegger zur Ikone des Action- und Science-Fiction-Kinos. Er wurde einer der bestverdienenden Schauspieler Hollywoods. Zu seinen erfolgreichsten Filme zählen "Die totale Erinnerung - Total Recall" und "Terminator 2 - Tag der Abrechnung", mit über 500 Millionen Dollar der umsatzstärkste Film des Jahres 1991. In "True Lies" war Arnold Schwarzenegger an der Seite von Jamie Lee Curtis zu sehen. Dann riss die Erfolgssträhne ab.

Mit "Terminator 3" beendete er 2002 seine Karriere und liess sich 2003 zum Gouverneur von Kalifornien wählen. Bis 2011 lief seine politische Karriere und sein Privatleben gut. Danach wendete sich für Arnold Schwarzenegger aber einiges - er beendete seine Karriere als Politiker. Zeit für ein Comeback in Hollywood, das ihm mit Filmen wie der "The Expendables"-Reihe, "The Legend of Conan","Terminator: Genesis" und "Terminator: Dark Fate" absolut gelang. In 2022 spielte Schwarzenegger in "Kung Fury 2" sogar die Rolle des US-Präsidenten.

Neben seinem Schauspieltalent kamen 2013 ungeahnte Fähigkeiten ans Licht: Arnold Schwarzenegger wurde Chefredakteur der beiden amerikanischen Magazine "Muscle und Fitness" und "Flex". Ausserdem erhielt Schwarzenegger für seine filmischen Leistungen zahlreiche Auszeichnungen. Er gewann etwa den Bambi, einen Golden Globe, den MTV Movie Award und erhielt zudem einen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Seit 2013 ist Schwarzenegger in einer Beziehung mit der über zwanzig Jahre jüngeren Heather Milligan. Das Pärchen verbindet der Sport. Milligan ist von Beruf Physiotherapeutin. Schwarzenegger und Freundin Milligan wohnen zusammen in Los Angeles. Aus erster Ehe mit Maria Shriver (1986-2021) hat Schwarzenegger vier leibliche Kinder: Katherine, Christina, Christopher und Patrick Schwarzenegger. Das Paar trennte sich bereits 2011. Ein Grund soll der Seitensprung des "Terminators" mit einer ehemaligen Haushälterin sein. Der Affäre entstammt ein uneheliches Kind - Joseph Baena.

Arnold Schwarzenegger ‐ alle News

Film

"Red Sonja": Veronica Ferres übernimmt Rolle in neuem Fantasy-Film

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im November aus dem Programm

Promis

Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone: Bastelstunde mit den Action-Helden

Stars

Arnold Schwarzenegger schreibt in Auschwitz-Gästebuch - und erntet Kritik

Video Stars

Arnold Schwarzenegger besucht Auschwitz und hat eine wichtige Botschaft

Video Wiesn 2022

Terminator in Tracht: Arnold Schwarzenegger feiert auf Oktoberfest

Galerie 75. Geburtstag

Bodybuilder, Gouverneur und Hollywoodstar: Arnold Schwarzenegger wird 75

von Denizcan Sürücü
Video Stars

Er spielte in "Terminator 2" mit: So sieht Edward Furlong heute aus

Video Krieg in der Ukraine

44 Milliarden Euro für russisches Öl: Schwarzenegger kritisiert Europa scharf

Streaming

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Mai aus dem Programm

Video Netflix-Serie

Arnold Schwarzenegger bekommt seine erste Netflix-Serie – was bisher bekannt ist

Krieg gegen die Ukraine

Arnold Schwarzenegger teilt emotionalen Appell und spricht Russen Mut zu

Interview Dating

Dating-Expertin spricht über die grösste Illusion, die es in Beziehungen gibt

von Daria Raegany
Video Stars

Kurioser Auftritt: Arnold Schwarzenegger als Zeus – das steckt dahinter

USA

Arnold Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

Stars

Scheidung von Schwarzenegger und Shriver ist durch - nach 10 Jahren

Stars

Chris Pratt und Katherine Schwarzenegger: Werden sie erneut Eltern?

Todesfall

Arnold Schwarzenegger trauert um Bodybuilder-Idol Dave Draper

TV Serien

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im November aus dem Programm

Kino

"Twins"-Fortsetzung mit Schwarzenegger und DeVito kommt

Kalifornien

Gouverneur Newsom könnte Amt verlieren – das könnte Biden gefährlich werden

Stars

Arnold Schwarzenegger schimpft über Masken-Verweigerer

Video Stars

Arnold Schwarzenegger kritisiert Masken-Verweigerer

Stars

Arnold Schwarzenegger spielt Orgel im Stephansdom in Wien

Austria World Summit

Schwarzenegger zur Klimakrise: "Daueralarm, den niemand durchhalten kann"