Florian David Fitz

Florian David Fitz ‐ Steckbrief

Name Florian David Fitz
Bürgerlicher Name Florian Ingo Ulrich Fitz
Beruf Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort München / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 186 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelbraun
Augenfarbe grün
Links Florian David Fitz bei Facebook
Instagram-Account von Florian David Fitz

Florian David Fitz ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Egal, ob als fluchender Tourette-Kranker oder als arroganter Arzt: Der deutsche Schauspieler Florian David Fitz machte bisher in jeder Rolle eine gute Figur.

Florian David Fitz, geboren am 20. November 1974 in München, wurde das Schauspiel-Talent wohl zum Teil in die Wiege gelegt: Er ist verwandt mit den Schauspielern Michael, Veronika und Lisa Fitz - er ist der Cousin zweiten Grades. Allerdings behauptet er, als Kind ein Einzelgänger gewesen zu sein und nur einen guten Freund gehabt zu haben. Schuld daran sei ein Sehfehler gewesen: Ein Auge wurde ihm zugeklebt, um sein räumliches Sehvermögen zu verbessern.

Nach dem Abitur wusste Florian David Fitz genau, dass er Karriere als Schauspieler machen möchte. Er ging nach Boston, studierte Gesang und Schauspiel. Zurück in seiner Heimatstadt München spielte er ab 1996 zunächst am Theater. Um Verwechslungen mit dem Schauspieler Florian Fitz zu vermeiden, mit dem er nicht verwandt ist, nannte er sich ab sofort Florian David Fitz.

Durchbruch mit "Doctor's Diary" und "Vincent will Meer"

Ab 1999 war Florian David Fitz immer wieder in kleineren Rollen in Film und Fernsehen zu sehen. Bekannt und bei den weiblichen Fans beliebt wurde er ab 2007, als er die Rolle des arroganten Oberarztes Dr. Marc Meier in der RTL-Serie "Doctor's Diary" übernahm und die er über drei Staffeln bis 2011 verkörperte. Seine erste grosse Auszeichnung erhielt er ebenfalls 2007 mit dem Grimme-Preis für seinen Auftritt im Film "Meine verrückte türkische Hochzeit".

2009 spielte Fitz mit Til Schweiger und Christian Ulmen in "Männerherzen", ebenso in der Fortsetzung "Männerherzen … ud die ganz ganz grosse Liebe" 2011. Dazwischen, im Jahr 2010, übernahm er selbst die Hauptrolle in seinem ersten eigenen Film: Für "Vincent will Meer", ein Roadmovie rund um einen Tourette-Kranken, hatte er selbst das Drehbuch geschrieben. Der Film wurde zum Überraschungserfolg und zog fast eine Million Menschen ins Kino. Das Drehbuch brachte Florian David Fitz als Drehbuchautor den Bayerischen Filmpreis ein, seine Hauptrolle als Schauspieler den Bambi.

Ebenfalls ein sehr ernstes Thema, nämlich Sterbehilfe, behandelte die Tragikomödie "Hin und weg" unter der Regie von Christian Zübert (2013) in der Fitz ebenfalls die Hauptrolle übernahm. Gemeinsam mit einem seiner besten Freunde, Matthias Schweighöfer, stand er 2015 für den Film "Der geilste Tag" vor der Kamera, bei dem Florian David Fitz auch Regie führte und das Drehbuch geschrieben hatte. 2018 folgte die nächste Zusammenarbeit in der gleichen Konstellation für den Film "100 Dinge".

Weitere grosse Publikumserfolge waren die deutschen Komödien von Regisseur Sönke Wortmann "Der Vorname" (2018) und die Fortsetzung "Der Nachname" (2022), in denen Florian David Fitz neben Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Caroline Peters und Justus von Dohnányi glänzen konnte.

Bayerischer Filmpreis und Bambi für Florian David Fitz

Der Transgender-Film "Oskars Kleid" von 2022, in dem Florian David Fitz die Hauptrolle spielte und auch das Drehbuch schrieb, bescherte ihm weitere Auszeichnungen: Bambi 2023 in der Kategorie Film National, die Romy in der Kategorie Bestes Drehbuch Kino und der Bayerische Filmpreis 2022 als Hauptdarsteller. Letzterer wurde ihm gleichzeitig für den Film "Wochenendrebellen", der 2023 in die Kinos kam, verliehen.

Ab März 2024 ist Florian David Fitz in der er vierteiligen Mystery-Serie "Das Signal" auf Netflix zu sehen. Dabei ist er nicht nur Hauptdarsteller, sondern hat auch am Drehbuch rund um das spurlose Verschwinden einer Astronautin mitgeschrieben.

Ende 2023 war Florian David Fitz in der ProSieben-Show "Wer stiehlt mir die Show" zu Gast. Über sechs Ausgaben lang versuchte er zusammen mit Matthias Schweighöfer und Comedienne Hazel Brugger Showmaster Joko Winterscheidt den Job streitig zu machen. Erst in der letzten Ausgabe der 6. Staffel konnte Fitz die aktuelle Moderatorin Hazel Brugger im Finale besiegen, als Preis zierte Fitz anschliessend das Cover des Rätselmagazins "Rätsel-Karussell".

Über Florian David Fitz' Privatleben ist wenig bekannt: Der Schauspieler wohnt in München, hat einen Hund namens Elmo und ist, wie er Anfang 2022 mitgeteilt hat, Vater von zwei Zwillingsbuben.

Florian David Fitz: Die wichtigsten Filme des Schauspielers im Überblick

- Vincent will Meer (2010)

- Hin und weg (2013)

- Der geilste Tag (2016)

- Willkommen bei den Hartmanns (2016)

- Der Vorname (2018)

- 100 Dinge (2018)

- Das perfekte Geheimnis (2019)

- Eingeschlossene Gesellschaft (2022)

- Oskars Kleid (2022)

- Der Nachname (2022)

- Wochenendrebellen (2023)

Florian David Fitz ‐ alle News

Streaming

"3 Body Problem" und mehr: Die Serien-Highlights im März

Das Signal

Starttermin für Netflix-Miniserie mit Florian David Fitz steht fest

Kritik TV-Show

"Wer stiehlt mir die Show?": Freundschaftsduell zum Staffelstart

von Christian Vock
Video Streaming

Mystery von und mit Florian David Fitz: Erster Trailer zu "Das Signal"

Kritik Wer stiehlt mir die Show?

Es war nicht alles, aber sehr vieles Käse

von Robert Penz
Kritik Wer stiehlt mir die Show?

Menthol-Unfall bei zweiter Schweighöfer-Show

von Christian Vock
Kritik TV

Schweighöfer-Gaga-Ausgabe bei "Wer stiehlt mir die Show?"

von Christian Vock
Kritik Wer stiehlt mir die Show?

"Kann es sein, dass du dumm bist?": Schweighöfer mit Verbal-Attacke gegen Joko

von Christian Vock
Gala

Bambi-Verleihung 2023: Damit hatte Giovanni Zarrella nicht gerechnet

Medienpreis

Viel Glanz und Glamour bei Bambis - doch in einem Moment wird es emotional

Kritik Wer stiehlt mir die Show?

Matthias Schweighöfer offenbart sein Rücken-Geheimnis

von Christian Vock
Kritik Staffelauftakt

"Wer stiehlt mir die Show?": Wenig originell und viel zu lang

von Robert Penz
Galerie "NDR Talk Show"-Jubiläum

Carolin Kebekus betont ihr schönstes Accessoire

von Viktoria Thissen
Interview Kino

Aylin Tezel: "Das letzte Mal, dass ich mit BVB-Schal rumlief, war mit zwölf"

von Doreen Hinrichs
Video Kino

Exklusiv: Der neue Trailer zu "Wochenendrebellen" mit Florian David Fitz

Wer stiehlt mir die Show?

"Wer stiehlt mir die Show?": Das waren die 5 besten Momente des Joko-Hits

von Jens Szameit
Streaming

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Februar aus dem Programm

Interview Kino

Florian David Fitz über die Macht von Nachnamen: Tür geht nur einen Spalt auf

von Doreen Hinrichs
Interview Kino

Caroline Peters: "Als Frau zwischen 50 und 70 existiert man eigentlich nicht"

von Doreen Hinrichs
Kritik Joko & Klaas

Oh, Joko! Scherben, Quiz-Blamage und BMX-Sturz - aber kein Mitleid von Klaas

von Robert Penz
Stars

Florian David Fitz gibt seltenen Einblick in sein Leben als Papa

Stars

Florian David Fitz: Zeit nach dem Abitur war "mit die schwerste überhaupt"

Promis

Florian David Fitz bestätigt erstmals: "Ja, ich bin Vater"

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im Dezember aus dem Programm

Letzte Chance

Diese Filme und Serien nehmen Netflix und Amazon im August aus dem Programm