Matthias Schweighöfer

Matthias Schweighöfer ‐ Steckbrief

Name Matthias Schweighöfer
Beruf Schauspieler, Regisseur, Produzent, Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Anklam / Mecklenburg-Vorpommern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 180 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerRuby O. Fee
Haarfarbe Blond
Augenfarbe Blau
Links www.matthias-schweighoefer.de

Matthias Schweighöfer ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Matthias Schweighöfer ist jung, charmant und ehrgeizig. Der ostdeutsche Schauspieler mit dem blonden Wuschelkopf und den grünen Augen hat bisher fast alle deutschen Filmpreise erhalten.

Matthias Schweighöfer wurde 1981 als Sohn des Schauspielerehepaares Michael und Gitta Schweighöfer im mecklenburgischen Anklam geboren. Über die Eltern fand er schnell zur Bühne und gab 1971 sein Schauspieldebüt in dem Film "Raus aus der Haut" unter der Regie von Andreas Dresen.

Im Fernsehen war er von 1998 bis 2001 unter anderem in Episoden der RTL-Serie "Dr. Stefan Frank", der ZDF-Krimiserie "Siska", dem "Polizeiruf 110" und im "Tatort" zu sehen. Sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin brach er ab - stattdessen stellte er sein Talent als Schauspieler kurz darauf in dem Fernsehfilm "Verbotenes Verlangen - Ich liebe meinen Schüler" (2000) unter Beweis. Für seine Darstellung des Schülers Ben wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis als "Bester Nachwuchsdarsteller" ausgezeichnet.

Ein Jahr später war er in dem Jugendfilm "Herz im Kopf" (2001) zu sehen. Unter der Regie von Uwe Janson übernahm er an der Seite von Stars wie Heino Ferch und Heike Makatsch 2002 eine Nebenrolle in dem Thriller "Nachts im Park". Seine erste Hauptrolle ergatterte er 2003 in der romantischen Komödie "Soloalbum" an der Seite von Nora Tschirner. Danach ging es mit der Karriere steil nach oben.

Sein Faible für zeithistorische Filme lebte Matthias Schweighöfer als "Jack the Ripper" (2006), als Rainer Langhans in "Das Wilde Leben" (2007) und in dem Kinofilm "Der rote Baron" (2008) aus.

Seinen Steckbrief zieren renommierte Auszeichnungen wie der Adolf-Grimme-Preis, der Bambi und die Goldene Kamera (2003 und 2010).

Allerdings ist Schweighöfer nicht nur als Schauspieler erfolgreich. Bereits 2014 veröffentlichte er mit dem Song "Fliegen" zu seinem Film "Der Nanny" seine erste Single. 2017 brachte er dann mit "Lachen Weinen Tanzen" sein erstes Studioalbum heraus, mit dem er später auch auf Tour ging. Im September 2020 erschien mit "Hobby" sein zweites Album.

Aber auch als Produzent, Regisseur und Drehbuchautor wurde Schweighöfer schon zahlreich aktiv. 2017 startete bei Amazon die Thriller-Serie "You are wanted" mit Schweighöfer als Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent. Im Jahr darauf drehte er dann zusammen mit Florian David Fitz "100 Dinge". Dafür schrieb er das Drehbuch und war ebenfalls als Regisseur tätig. Im Sommer 2021 erscheint "Army of the Dead" auf Netflix. In der internationalen Produktion rund um einen Zombieausbruch spielt Schweighöfer erneut nicht nur eine der Hauptrollen, sondern führte auch Regie.

Der begeisterte Sportler und Musiker hat aus einer langjährigen Beziehung mit der Regieassistentin Angelika Schrommin eine Tochter und einen Sohn. Das Paar gab 2018 seine Trennung bekannt. Kurz darauf bekannte sich der Schauspieler zu seiner Beziehung mit der Schauspielerin Ruby O. Fee.

Matthias Schweighöfer ‐ alle News

Promi-News

Dicker Knutscher: Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee verliebt auf Instagram

Kritik TV-Show

"Late Night Berlin": Wenn Bodybuilder als Journalisten auf die Corona-Demo gehen

von Felix Reek
Netflix

"Army of the Dead" geht in die nächste Runde - mit Matthias Schweighöfer

Literaturkritiker

Marcel Reich-Ranicki: Der einsamste Leser Deutschlands

von Iris Alanyali
Stars

Wofür Matthias Schweighöfer in der Isolation jetzt Zeit hat

Coronakrise

So verbringt Matthias Schweighöfer die Corona-Zeit

Video Verlobung

Matthias Schweighöfer kündigt Änderung seines Beziehungsstatus an

Verlobung

Matthias Schweighöfer kündigt Änderung seines Beziehungsstatus an

Stars & Prominente

Heimliche Liebe? Das kommt für Ruby O. Fee und Matthias Schweighöfer nicht infrage

Stars & Prominente

Matthias Schweighöfer schneidet Freundin Ruby O. Fee die Haare

Video Kino

Beatrice Egli und Michael Patrick Kelly: Das Exklusiv-Interview zum Playmobil-Film

Video Stars & Prominente

Matthias Schweighöfer: Sexy wie nie

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Andreas Elsholz kann sich GZSZ-Comeback vorstellen

Stars & Prominente

Matthias Schweighöfer: Blumengrüsse von seiner neuen Liebe Ruby O.Fee

Stars & Prominente

Heidi Klum, Diane Kruger und mehr: Zuckersüsse Posts zum Valentinstag

Stars & Prominente

Matthias Schweighöfers neue Freundin: Wer ist Ruby O. Fee?

Stars & Prominente

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee zeigen sich bei Berlinale-Party

Stars & Prominente

Pärchenbild auf Instagram: Machen Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee ihre Beziehung damit offiziell?

Stars & Prominente

Matthias Schweighöfer: Eindeutige Botschaft an Ruby O. Fee?

Stars & Prominente

Matthias Schweighöfer gibt Trennung von Freundin Ani bekannt

Musik

Schweighöfer sagt zwei weitere Konzerte ab

Stars & Prominente

Matthias Schweighöfer muss Konzert abbrechen

von Tim Neumann
Video Stars & Prominente

In Erfurt: Matthias Schweighöfer bricht Konzert ab

Stars & Prominente

Matthias Schweighöfer: Nackte Geburtstagsgrüsse an Florian David Fitz

TV, Film & Streaming

"You Are Wanted": Amazon-Prime-Serie von Matthias Schweighöfer auf Eis gelegt