Sigmar Solbach

Sigmar Solbach ‐ Steckbrief

Name Sigmar Solbach
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Olpe
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 174 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau

Sigmar Solbach ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Sigmar Solbach wurde am 3. Oktober 1946 in Olpe geboren. Im deutschen Fernsehen wurde er vor allem durch zahlreiche TV-Rollen bekannt, allen voran "Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen".

Solbach ist Sohn einer österreichischen Tänzerin und eines Sauerländers und verbrachte als Kind bis zur Einschulung fünf Jahre in Salzburg.

Nach dem Abitur in Marburg machte er eine dreijährige Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum und gab sein Debüt am Schauspielhaus Bochum. Es folgten zahlreiche Gastspiele in ganz Deutschland, u.a. in Berlin am Theater des Westens und dem Theater am Kurfürstendamm.

1976 hatte Solbach seine erste TV-Hauptrolle im hr-Dreiteiler "Der Winter, der ein Sommer war", es folgten zahlreiche Fernsehserien. In den 1980er und 1990er Jahren war Solbach in etlichen bekannten TV-Abendserien zu sehen, u.a. "Das Traumschiff", "Die Schwarzwaldklinik" und als Teil der ständigen Besetzung von 1987 bis 1990 in "Das Erbe der Guldenburgs". Von 1995 von 2001 spielte Solbach seine wohl wichtigste TV-Rolle als "Dr. Stefan Frank" - "Der Arzt, dem die Frauen vertrauen".

Bis heute blieb Solbach den Theaterbühnen treu und war trotz seiner Popularität mit Tourneetheatern im deutschsprachigen Raum unterwegs. Ab Herbst 2021 steht er in Ralph Siegels Musical "Zeppelin" auf der Bühne, welches im Festspielhaus Füssen zu sehen sein wird.

Ausserdem ist Solbach in zahlreichen Filmsynchronisation zu hören und war unter anderem die deutsche Stimme von Yul Brynner, Mel Gibson, Kirk Douglas und Kevin Costner.

Mit seiner zweiten Frau Claudia lebt der Schauspieler in München. Er ist seit 2017 1. Vorsitzender der Gesellschaft zur Rettung der Delphine.

Sigmar Solbach ‐ alle News

Promis

Schauspieler Heiner Lauterbach verrät: Er mag weder den "Tatort" noch Arztserien

Interview Musik

Star-Komponist Ralph Siegel: Darum ist das Musical "Zeppelin" mein Lebenswerk

von Dennis Ebbecke