• Das Dschungelcamp 2023 ist vorbei.
  • Djamila Rowe ist Dschungelkönigin, Dschungelprinz wurde Gigi Birofio. Und Lucas Cordalis holte sich den 3. Platz.
  • Hier können Sie den IBES-Final-Ticker nachlesen.

Über alle weiteren Dschungel-News halten wir Sie hier auf dem Laufenden:

00:33 Uhr: Damit verabschiede ich mich aus dem Dschungelcamp-Final-Live-Ticker, es war wir mir wie immer eine Ehre. Beschte Grüsse und bis nächstes Jahr!

00:26 Uhr: Das war in meinen Augen die beste Dschungelcamp-Staffel aller Zeiten. Beste Unterhaltung, genau so muss Trash-TV sein: Spannende Kandidatinnen und Kandidaten, Mega-Zoff um ne Bolognese und ne Pizza und keine Skandale, wie es sie in früheren Staffeln mal gegeben hat. Fünf von fünf Sternen, gerne wieder!

00:22 Uhr: Was für eine Reise von Djamila: Sie kam als Ersatzkandidatin für Martin Semmelrogge und landet nun direkt auf dem Thron. Chapeau!

Djamila holt sich die Krone, Gigi wird Zweiter

00:18 Uhr: Dschungelkönigin ist Djamila Rowe - man könnte es ihr nicht mehr gönnen! Gigi Birofio ist Zweiter und gönnt es ihr ebenso von Herzen - und jeder ihm natürlich den zweiten Platz. "Mir ist schlecht", sind Djamilas ersten Worte als neu gewählte Majestät. Sie kann es absolut nicht fassen.

00:14 Uhr: Djamila will Gigi adoptieren. Seine einzige Frage: "Ist Taschengeld dabei?" Was werde ich die beiden vermissen!

00:13 Uhr: Gigi Birofio oder Djamila Rowe? Beide wären super auf dem Dschungelthron.

00:08 Uhr: Auf dem dritten Platz landet: Lucas Cordalis. Ich höre ganz Twitter jubeln. Und Philosoph Gigi philosophiert: "Die Leute haben es erkannt."

00:07 Uhr: Djamila hatte eines ihrer schönsten Dates an diesem letzten Abend im Dschungel, sagt sie. Man kann sich einfach nur mit ihr freuen.

00:05 Uhr: Gigi ist sprachlos, Lucas fordert Vollgas, Djamila kann's immer noch nicht fassen.

00:01 Uhr: So, jetzt macht mal hinne. Jeder will jetzt wissen, wer Dschungelkönigin oder Dschungelkönig wird!

23:58 Uhr: "Wenn Männer untereinander ihr Essen tauschen, ist das schon fast wie ein Liebesbeweis", philosophiert Djamila, als Gigi und Lucas sich gegenseitig probieren lassen. Wird das doch noch was mit den beiden? Gigi winkt ab.

Djamila: "Meine Stirn bewegt sich wieder, ich brauch' Botox"

23:56 Uhr: "Das Essen wird jetzt besser als Sex", sagt Gigi. Und Djamila ergänzt: "Sex ist überbewertet."

23:48 Uhr: "Meine Stirn bewegt sich wieder, ich brauch' Botox." Djamila ist echt der Knaller.

23:47 Uhr: Der Satz, den er jetzt gerne als erstes sagen sollte, wenn Lucas ins Camp zurück kommt: "Ich bin besser als Ihr anderen zwei."

23:43 Uhr: "Hier sieht man den Sohn von Costa Cordalis", sagt Sonja Zietlow. Und der Mann von Daniela Katzenberger, natürlich.

23:39 Uhr: Im gläsernen Sarg wird Lucas mit Kakerlaken überschüttet und muss die Sterne mit seiner Zunge abdrehen. Ratten sind auch dabei.

23:35 Uhr: "Wir sind kein Team, jeder kämpf für sich", sagt Lucas Cordalis. Und: "Heute denke ich nur an mich." Ausserdem will er die Dschungelkrone wieder ins Haus Cordalis holen. Alles Dinge, die wir alle noch nicht über Lucas Cordalis wussten. So schön, dass er sich am Ende der Regenwaldreise öffnet.

Gigi: "Ich geh' Abschied nehmen"

23:34 Uhr: "Ich geh' Abschied nehmen", sagt Gigi und Djamila ist kurz geschockt. Es ist aber viel profaner, als sie gedacht hat: "Von meiner Unterhose", erklärt der Italiener. "Die hat viel durchgemacht."

23:25 Uhr: Gigi: "Ich fühl mich Kataschtrophe." Jeder, montags morgens.

23:16 Uhr: "Das, was du jetzt bekommst, ist sehr gross", sagt Sonja Zieltow. Gig: "Hä? Kommt Cosimo nackt, oder wie?"

23:13 Uhr: Gig weiss nicht, was ein Uterus ist, Jan Köppen fragt, ob er es wirklich wissen will und sagt dann: "Ein Uterus ist eine Rockband." "In Utero" heisst jedenfalls ein Album von Nirvana.

23:11 Uhr: Kein "Bruschetta-Gate": Gigi lehnt das gute Essen ab und isst stattdessen das Ekel-Essen.

23:03 Uhr: "Djamila braucht gar nichts mehr beweisen, sie hat schon genug bewiesen. Eine der stärksten Frauen, die ich kenne." Lebens-Philosoph Gigi bringt's mal wieder auf den Punkt.

23:02 Uhr: Lucas: "Das dauert ganz schön." Gigi: "Ja, das dauert." Akward Smalltalk = check.

23:01 Uhr: Djamila rockt das Ding auch so, eine abgebrochene Prüfung ändert das jetzt auch nicht mehr.

22:50 Uhr: Das war es nun aber endgültig: Djamila Rowe bricht ihre letzte Dschungelprüfung ab. Keine Sterne, keine Vorspeise.

Djamila bricht ihre letzte Dschungelprüfung ab

22:49 Uhr: Hui, das ging fix. Djamila hat ihre Dschungelprüfung abgebrochen. Aber Sonja und Jan sind so nett und geben ihr eine zweite Chance - das gab's auch noch nie. Jan Köppen ist ohnehin ein würdiger Nachfolger von Daniel Hartwich, muss auch mal gesagt werden.

22:46 Uhr: Was machen wir ab morgen eigentlich alle, wenn es nicht mehr diesen einen Moment am Tag gibt, an dem Dr. Bob in unser aller Leben auftaucht und uns seine weisen Worten mit auf den Weg gibt?

22:39 Uhr: "Mental bisch du eine der stärkschten", sagt Gigi zu Djamila. Kann ich nur zustimmen.

22:38 Uhr: Gigi, so krasss [sic!].

22:34 Uhr: Cosimo Citiolo ist wirklich der Dschungelkönig der Herzen. Und Jolina Mennen die Dschungelkönigin der Herzen.

22:31 Uhr: Ach, Lucas Cordalis will Dschungelkönig werden, weil sein Vater Costa das auch schon war? Das hat er aber in zwei Wochen Dschungelcamp nicht einmal erzählt. Ironie aus.

22:29 Uhr: Cosimo sagt zu Lucas, als er sich verabschiedet: "Bleib steif." Wenn das Sonja Zietlow und Jan Köppen nicht bei der nächsten Moderation zu einem Versace-Hotel-Witz veranlasst, dann weiss ich auch nicht.

22:25 Uhr: Jolina erklärt Cosimo, dass es ihr Eindruck ist, dass er andere Leute nie aussprechen lässt. Cosimo grätscht ihr mitten ins Wort und sagt "Das stimmt nicht". Genau mein Humor.

22:24 Uhr: Startet vielversprechend.

22:15 Uhr: Auf geht's!

22:08 Uhr: Gleich geht's los! Wer holt sich 2023 die Krone und wird Nachfolger von Filip Pavlovic? Denn nur einer kann "Germany's Next Top..."... Ach nee, Moment, das ist was anderes. Nur einer kann Dschungelkönig oder Dschungelkönigin werden. Völlig unparteiisch bin ich für Gigi. Oder Djamila. Ich glaube, die beiden karteln das untereinander aus. Fingers crossed.

22:01 Uhr: Im Countdown zum Finale wird gerade nach Australien geschaltet. Vor der Kamera: Peter Klein (Schwiegervater von Lucas Cordalis) und Yvonne Woelke (seine angebliche Affäre) gemeinsam, nur Mike Heiter (begleitet Gigi Birofio) steht zwischen ihnen. Worüber sie reden? Kein Ahnung - alles nur Cringe! Cringe! Cringe! Mega-Cringe!

Dschungelcamp-Finale im Live-Ticker - Was davor passierte:

Luca Cordalis schraubt Sterne mit seiner Zunge ab

21:42 Uhr: Auch Lucas Cordalis tritt nachher im Finale noch einmal an, um Sterne zu erkämpfen - einmal mehr ist sein Team-Geist gefragt. Er muss sich auf den Rücken in einen gläsernen Sarg legen und jede Menge Tiere aushalten, die auf ihn niederprasseln: 15 Kilogramm Mehlwürmer, Zehntausend Kakerlaken (Grüsse an die Leute bei RTL, die die Tierchen in den vergangenen Tagen gezählt haben - wie lange dauert das?) und jede Menge Ratten.

Weil das aber noch nicht ausreicht, muss der 55-Jährige natürlich auch noch Sterne einsammeln. Und die muss er mit seiner Zunge abschrauben. "Ich geb' alles", zeigt sich der Mann von Daniela Katzenberger und der Sohn von Costa Cordalis wie immer hoch motiviert. Ob es aber reicht?

Kann Gigi den servierten Köstlichkeiten widerstehen?

20:23 Uhr: Noch knapp zwei Stunden, der Countdown mit den ehemaligen Dschungel-Königinnen und -Königen hat bereits begonnen. In der finalen Essensprüfung muss Gigi nachher um den Hauptgang kämpfen. Er darf zu seiner letzten Essensprüfung antreten.

Getreu seinem Motto "You're losing when you're kotzing" bekommt er fünf Gänge serviert: Er hat die Wahl zwischen einer Versuchung und einem Dschungel-Schmaus. Ob er diesmal seine Gelüste unterdrücken kann und sich für Schweine-Uterus, Sandwurm und Ziegenaugen entscheidet? Oder gibt es eine Wiederholung des "Pizza-Gates"?

Djamila kämpft für die Vorspeisen

19:46 Uhr: An ihrem letzten Dschungel-Tag müssen die drei Finalisten Gigi Birofio, Djamila Rowe und Lucas Cordalis traditionell noch einmal in die Dschungel-Prüfung. "Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins grosse Finale", begrüsst Sonja Zietlow Djamila später in der Final-Sendung und will wissen: "Wie fühlst du dich?"

Die 55-Jährige gibt zu: "Ich bin sehr aufgeregt und sehr emotional gerade. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es bis hierherschaffe. Ich hatte sehr starke Gegner und für mich war das hier ein sehr harter Weg und jetzt bin ich da." Djamila erspielt in der Prüfung die Vorspeise fürs grosse Abschiedsessen. Dafür muss sie ihren Kopf in einen Plexiglaskasten stecken, der sich mit Wasser füllt - und natürlich mit Tieren. Fünf Minuten muss sie ausharren - schafft sie das, bekommt Djamila am Ende fünf Sterne.

Zehn Flusskrebse, 30 Wasserspinnen, 15 Kröten und sechs kleine und ein grosser Aal warten auf Djamila Rowe. Ob sie ihre letzte Prüfung meistern wird?

Wo steckt Jana URKRAFT Pallaske nach ihrem Dschungelcamp-Aus?

19:01 Uhr: Was machen eigentlich die Promis, die das Dschungelcamp schon verlassen mussten? Um eine Kandidatin gibt es Rätselraten: Seit ihrem Auszug an Tag 12 scheint Jana URKRAFT Pallaske verschwunden zu sein. Zumindest berichtet das Julian F. M. Stoeckel, der als Dschungel-Podcast-Host in Australien vor Ort ist.

In Folge 16 von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach" verriet der Ex-Dschungelcamper live aus dem Versace Hotel mit einem Augenzwinkern: "Der Urknall ist verschwunden. Wir sehen sie nicht mehr, wir sprechen sie nicht. Wir wissen nicht mal, ob sie noch lebt." Auch Olivia Jones' Nachfrage, ob er denn schon im Blumenbeet nachgeschaut habe, antwortete er: "Ich hab sie schon überall gesucht, sie sitzt weder in einer Palme, noch sitzt sie im Pool. Vielleicht ist sie auch in ein anderes Hotel umgezogen, ich weiss es nicht."

Manuel Flickinger, der letztes Jahr im Dschungelcamp war, äusserte sogar die Vermutung, dass man Jana nicht mehr gross im Fernsehen sehen werde. Ein Blick in Janas Instagram-Story verrät: Zumindest in Australien dürfte sie sich noch aufhalten.

Cosimo und Jolina müssen vor dem Finale gehen

16:33 Uhr: Im Telefon-Interview mit unserer Redaktion sprechen beide über ihren Auszug, über den letzten grossen Streit im Camp und das viel diskutierte "Pizza-Gate".

Heftige Kritik an Lucas Cordalis' Aussage über Djamila Rowes Kindheit im Heim

16:01 Uhr: Je näher das Dschungelcamp-Finale gerückt ist, desto mehr hat man vom anfangs so stillen Lucas Cordalis im Camp mitbekommen. Allerdings wuchs auch der Unmut vieler Camper und Zuschauer über den Sohn von Schlagersänger Costa Cordalis. Denn seine Aussagen wirkten häufig sehr kontrolliert, er gab wenig Privates von sich preis. Zum Ende hin warfen ihm seine Mitcamper mehrfach "Fake-Verhalten" vor.

Im Halbfinale mussten alle fünf bis dahin verbliebenen Camper sagen, wem sie den Sieg am wenigsten und wem am meisten gönnen. Djamila Rowe erklärte, sie gönne es Lucas am wenigsten. Dass er siegen wolle, um die Dschungel-Krone zurück in die Familie Cordalis zu holen und seinen Vater stolz zu machen, sei ihr zu wenig, erklärte sie.

Daraufhin äusserte Lucas eine Theorie für Djamilas Erklärung, die nun in den sozialen Medien hohe Wellen schlägt: "Vielleicht fehlt ihr manchmal das Verständnis dafür, meine Motivation zu verstehen. Sie wuchs ja sowieso im Heim auf", sagte er im Dschungeltelefon.

Unter mehreren Beiträgen auf der Instagram-Seite von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" sammeln sich nun zahlreiche User, die Lucas' Aussage kritisieren. Kommentare wie "herzlos", "geht gar nicht" oder "unterirdisch" bekommen Hunderte Likes. Auch Prominente wie Ex-Bachelor Andrej Mangold schalten sich in die Debatte ein: "Hat Lucas gerade wirklich im Interview gesagt, dass Djamila es nicht versteht, weil sie im Heim aufgewachsen ist?! Sorry RTL, er muss raus, direkt!", schreibt er auf Instagram. Djamila widerfährt hingegen viel Zuspruch. Auf Twitter und Instagram rufen zahlreiche User dazu auf, für sie anzurufen.

Das Dschungelcamp-Finale 2023 im Live-Ticker

Für Trash-TV-Fans steht eines der Highlights des Jahres an: Nach 16 Folgen – und somit einer Folge mehr als üblich – ziehen drei Camper endlich ins grosse Dschungelcamp-Finale ein. Schlagersänger Lucas Cordalis (55), "Botschaftsluder" Djamila Rowe (55) und Reality-Show-Teilnehmer Gigi Birofio (23) kämpfen heute Abend ab 22:15 Uhr um die Krone und 100.000 Euro. Mit vielen Streitereien, überraschenden Favoriten und Fremdgehgerüchten rund um Iris und Peter Klein am Rande des Dschungelcamps geht eine äusserst unterhaltsame Staffel zu Ende.

Die wichtigsten Dschungel-Infos auf einen Blick

Doch alle Dschungelcamp-Freunde haben noch keinen Grund, traurig zu sein. Nach dem Finale ist es noch nicht ganz vorbei, am Montag folgt noch "Das grosse Wiedersehen" und am Sonntag, den 12. Februar, gibt es noch "Das Nachspiel", beides ab 20:15 Uhr auf RTL.

Welcher Promi wann das Dschungelcamp verlassen musste, können Sie hier nachlesen. Die spannendsten News der letzten Tage finden Sie hier zum Nachlesen:

JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.