Gewitter

Wo drohen Gewitter und wie hoch ist das Gewitterrisiko in Deutschland? Alles über Unwetterwarnungen, die Wetteraussichten und wo´s Blitz und Donner geben kann, erfahren Sie hier:

Wie entwickelt sich das Wetter heute? Gibt es Regen, Hagel, Gewitter oder Schnee? Und was machen die Temperaturen? In unserem täglich frisch produzierten Wetter "Deutschland Kompakt" erfahren Sie alles.

Die verheerenden Waldbrände in Australien treiben Tausende Bewohner und Touristen in die Flucht. Im Bundesstaat Victoria haben die Feuer Ende Dezember sogar ihr eigenes Wetter erzeugt und die Situation noch verschlimmert. So entstehen die Gewitterwolken "Pyrocumulus".

Bei Gewittern können wir die Blitze auf der Erde sehen. Piloten berichten allerdings noch von weiteren Erscheinungen: von sogenannten Kobolden, Jets oder auch ringförmigen Elfen. Forscher haben nun ergründet, wie diese Elfen-Leuchterscheinungen zustande kommen.

Eigentlich gelten sie als das perfekte "Love Island"-Couple: Doch bei Danilo und Melissa ziehen Gewitterwolken über dem Inselparadies auf. Denn eine Nachricht wirft Danilo aus der Bahn.

Ein Baum stürzt neben einer Eisdiele um, ein Mehrfamilienhaus steht ohne Dach da: Gewitter mit starkem Regen und heftigem Wind haben einige Regionen Deutschlands getroffen.

Heftige Gewitter in Niedersachsen: Drei Gebäude werden von einem Blitz getroffen - drei Frauen müssen danach in die Klinik. In einer anderen Gemeinde verursacht ein Blitz starke Schäden. 

Bei der Aufzeichnung des Open-Air-Festivals "Die Schlager des Sommers" wurde TV-Moderator Florian Silbereisen von einem Gewitter überrascht. Die Show musste schliesslich unterbrochen werden.

Nachdem am Freitag der bisher heisseste Tag des Augusts war, kühlt es nun merklich ab. Nach einem kurzen und heftigen Gewitter von Freitag auf Samstag werden am restlichen Wochenende nun sonnige Auflockerungen und nur noch einzelne Regengüsse erwartet.

Vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume, Feuerwehrleute im Dauereinsatz - starker Regen hat den Einsatzkräften vielerorts mächtig Arbeit beschert. In Berlin galt zeitweise der Ausnahmezustand.

Während eines Gewitters wurde ein Gummiboot davongetrieben. Seine Besitzerin sass deswegen auf einer kleinen Insel im Greyerzersee fest.