Silvester

Silvester steht an. Der Jahreswechsel muss natürlich gebührend gefeiert werden. Wir haben Tipps und Ideen, um die Neujahrsparty nachhaltiger zu gestalten.

Himmelslaternen hatten in der Silvesternacht das verheerende Feuer im Krefelder Zoo ausgelöst. Knapp zwei Monate nach dem Brand hat nun Nordrhein-Westfalen mit einem Verkaufsverbot reagiert.

Für vier Familien aus Schaffhausen endete das Jahr 2019 in einer Katastrophe. An Silvester wurde ein verheerender Brand in einem Mehrfamilienhaus entfacht. Die Betroffenen suchen nun vorübergehend eine Unterkunft.

Das neue Jahr ist für Kerstin Ott mit einem dramatischen Ereignis gestartet: Die Schlagersängerin musste in der Silvesternacht auf dem Nachhauseweg einen schweren Unfall miterleben. Jetzt hat sie sich zu den Ereignissen geäussert und dabei andere Personen kritisiert, die ebenfalls vor Ort waren.

Ein Beamter wurde in der Silvesternacht angegriffen und verletzt. Die SPD-Vorsitzende verlangt Aufklärung über die Strategie der Polizei.

So hat man Papst Franziskus noch nicht gesehen: Eine Frau hält den Papst am Silvesterabend gegen seinen Willen am Arm fest, dann reisst dem Pontifex der Geduldsfaden.

Unfallchirurgen waren in Berlin in der Silvesternacht im Dauereinsatz: Feiernde hatten sich durch Böller und Raketen teils schwerste Verletzungen zugezogen. Die Unfallklinik berichtet von Amputationen und Knochenbrüchen.

Feuer-Drama im Krefelder Zoo: Ein Brand zerstört in der Silvesternacht das Affenhaus, viele Menschenaffen sind tot. Der Zoo-Direktor trägt Schwarz. Die Ermittler haben wegen der Brandursache einen konkreten Verdacht.

Ein Feuer zerstört in der Silvesternacht das Affenhaus im Krefelder Zoo, für viele Tiere kommt jede Hilfe zu spät. Die Ursache für das Feuer könnten Himmelslaternen sein, wie die Polizei auf eine Pressekonferenz mitteilt.

Schwerverletzte durch Böller, Angriffe auf Rettungskräfte und viele Brände: Laut Polizei der "ganz normale" Silvesterwahnsinn in Berlin.

Ein Feuer zerstört in der Silvesternacht das Affenhaus im Krefelder Zoo, für viele Tiere kommt jede Hilfe zu spät. Die Ursache für das Feuer könnten Himmelslaternen sein, wie die Polizei auf eine Pressekonferenz mitteilt.

Schwerer Zwischenfall in Leipzig: Ein Beamter wird in der Silvesternacht schwer von Pyrotechnik verletzt. Er musste notoperiert werden. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes.

Ein Politiker im Dschungelcamp - das gab es noch nie. Jetzt macht Ex-Verkehrsminister Günther Krause den Anfang. Und natürlich geht wieder Schauspiel-, Sport- und Kuppelshow-Prominenz an den Start.

In der Silvesternacht ist in Schaffhausen ein Brand auf einem Balkon ausgebrochen, bei dem zehn Personen verletzt wurden. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Wieder ist ein Jahr vorbei - auch in Deutschland feiern die Menschen den Beginn von 2020. Die grösste Party steigt in Berlin am Brandenburger Tor, der Andrang ist gross. Weltweit begrüssen die Menschen das neue Jahr.

Auch am diesjährigen Silvesterabend wird das neue Jahr wieder vielerorts mit reichlich Feuerwerk begrüsst. In der Schweiz nehmen viele Städte die daraus entstehende Umweltbelastung ernst und setzen sich für Klimaneutralität ein.

Schon um 11 Uhr vormittags nach Mitteleuropäischer Zeit sind die ersten Menschen im Jahr 2020. Silvester soll dieses Jahr recht klar und kalt werden. Und auch, wenn es umstritten ist, wird dieses Jahr vielerorts ein grosses Feuerwerk veranstaltet werden.

Wenn man einmal im Jahr den Tischgrill aus dem Keller holt, muss es Silvester sein. Oft erfüllt das Raclette die Erwartungen aber nicht.

Eine Silvesternacht ohne Feuerwerk? Diese Vorstellung scheint für zahlreiche Familien, Feierwütige und Co. noch immer undenkbar zu sein. Dabei sind Raketen, Böller und Batterien mit Vorsicht zu geniessen. Diese Regeln gibt es zu beachten.

Greta Thunberg auf Abwegen. Die 16-jährige Klimaaktivistin wird für einen Tag Chefin bei britischen Sender BBC.

Berliner Grüne wollen Silvesterböller-Verkauf verbieten