Kopenhagen

Die Sozialdemokraten haben die Wahl in Dänemark gewonnen. Hinter dem Triumph steckt ein Spagat zwischen rechter Gesellschafts- und linker Sozialpolitik. Das Prinzip dürfte in Deutschland vorerst keine Schule machen.

Strahlende Sozialdemokraten mit der Aussicht auf das Amt der Regierungschefin: Was für die SPD derzeit undenkbar erscheint, wird für die Genossen in Dänemark Realität. Sie werden bei der Dänen-Wahl stärkste Kraft - die Parteichefin jubelt.

Bei einer Schiesserei nördlich von Kopenhagen sind nach Angaben der dänischen Polizei am Samstagabend mehrere Menschen von Schüssen getroffen worden.

Leichtsinn, Jähzorn oder sogar Psychosen müssen nicht zwangsläufig angeboren oder erlernt sein. Möglicherweise zieht ein Parasit im Hintergrund die Fäden. Der mutmassliche Täter ist kein Unbekannter. Er steht schon länger im Verdacht, im Gehirn Prozesse auszulösen, die zu neurophysischen Störungen führen.

Vom 10. bis zum 27. Januar 2019 findet die Handball-WM in Deutschland und Dänemark statt. Erstmals in der WM-Geschichte gibt es zwei Gastgeber. Titelverteidiger und Rekordweltmeister ist Deutschlands Gruppengegner Frankreich. Deutschland gewann die WM zuletzt 2007 im eigenen Land.

Auf seinem U-Boot "Nautilus" soll der Däne Peter Madsen die Journalistin Kim Wall gefoltert und ermordet und sie anschliessend von Bord geworfen haben. Jetzt wird der Kriminalfall in einer Serie aufgearbeitet.

Maria aus Kopenhagen dokumentiert Drillings-Schwangerschaft auf Instagram - und hat schon jede Menge Follower.

Im packenden WM-Final von Kopenhagen stand die Schweiz dicht vor einer der grössten Sensationen der Eishockey-Geschichte. Erst im Penaltyschiessen verdarben die Schweden ihnen die Party. Doch Trainer Patrick Fischer ist sicher: "Irgendwann sind wir Weltmeister."

Damit war nicht zu rechnen: Der Schweiz ist bei der Eishockey-WM in Dänemark eine Sensation gelungen. Der Aussenseiter besiegte in der K.o.-Runde die zweite Top-Nation nacheinander. Nun wartet im Endspiel der Titelverteidiger.

Kanada gewinnt bei der Eishockey-WM im Viertelfinale das Top-Duell gegen Rekordweltmeister Russland. Für die Überraschung sorgt dann aber die Schweiz, die erstmals seit 2013 unter den besten Vier steht.

Eine Expertin der dänischen Marine hält die Aussage von Erfinder Peter Madsen zum Todesfall in seinem U-Boot für unglaubwürdig

Im Kopenhagener Gericht bekommen Zuschauer am Mittwoch grausame Bilder zu sehen. Die Staatsanwaltschaft nimmt an, dass U-Boot-Bauer Madsen von ihnen erregt wird. Der Erfinder ...

Dieser Kriminalfall bewegt nicht nur die Menschen in Skandinavien: In einem U-Boot stirbt eine junge Journalistin. Ihre Leiche findet man in Einzelteilen. Jetzt hat der Prozess begonnen - mit erschütternden Details.

Prozessauftakt gegen Peter Madsen im Mordfall Kim Wall: Der U-Boot-Bauer hat am ersten Verhandlungstag seine Unschuld beteuert.

Prinz Henrik, der Mann der dänischen Königin Margrethe, ist tot. Der 83-Jährige sei am späten Dienstagabend auf Schloss Fredensborg nördlich von Kopenhagen gestorben, teilte ...

Sorge um Prinz Henrik (83): Dänemarks Königin Margrethe hat wegen des Zustands ihres Ehemanns einen offiziellen Termin abgesagt. 

Sein Sohn reist von den Winterspielen zurück, seine Schwester eilt aus Frankreich ans Krankenbett: Die Mitglieder der dänischen Königsfamilie sind in grosser Sorge um Prinz Henrik.

Grosse Sorge um Prinz Henrik von Dänemark: Sein Gesundheitszustand hat sich massiv verschlechtert. Sohn Frederik hat deshalb seinen Besuch der Olympischen Winterspiele abgebrochen. 

Im spektakulären dänischen U-Boot-Mordfall ist die Anklageschrift veröffentlicht. Immer neue, makabre und grausame Details werden bekannt. Der Angeklagte bestreitet die Tat.

Die Reise in eine Weltmetropole ist an sich schon spannend. In Chicago erwartet Besucher in diesem Jahr aber noch ein kuturelles Extra. Mit vielen Veranstaltungen feiert die ...

Nicht nur der Inhalt, vor allem die Flasche selbst ist äusserst wertvoll. Umso erleichterter dürfte ihr Besitzer sein, dass der gestohlene Russo-Baltique-Wodka im Millionenwert ...