Tarek Buchmann hat beim FC Bayern München einen Profivertrag unterzeichnet und bringt genug Potenzial mit, um sich mittelfristig zum Stammspieler zu entwickeln. Er hat Qualitäten, die beim FC Bayern gebraucht werden. Sein bisheriger Jugendtrainer traut ihm zu, in die Fussstapfen von Thomas Müller zu treten.
Bayern-Ikone Klaus Augenthaler sorgt sich um fehlende Identifikation beim FC Bayern München. Im Interview mit unserer Redaktion fragt er: "Wenn
Augenthaler selbst entsprang dem Nachwuchs des FC Bayern und verbrachte dort seine gesamte Profikarriere. Sein Wunsch: "Es wäre schön, wenn vom FC Bayern Campus mal wieder ein Nachwuchsspieler bei den Profis durchstartet und zur neuen Identifikationsfigur wird."
Auf Jamal Musiala trifft das nur bedingt zu, weil er grösstenteils in England beim FC Chelsea ausgebildet wurde und nur wenige Spiele für die Nachwuchsmannschaften des FC Bayern bestritt, ehe er bei den Profis debütierte. Dafür aber gäbe es auch noch ein anderes Talent, das möglicherweise zu einer Identifikationsfigur werden könnte. Sein Name: Tarek Buchmann.
Der 18-jährige Innenverteidiger unterzeichnete erst Mitte Juni einen langfristigen Profivertrag beim FC Bayern, nachdem er dort in den zurückliegenden vier Jahren ausgebildet wurde. "Er hat sich in den vergangenen Jahren sportlich sehr gut entwickelt und jetzt erhält er die Möglichkeit, bei uns den nächsten Schritt zu gehen", sagte der Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen.
Auf der Überholspur: Erst das Abi, dann der Profivertrag
Buchmann befindet sich schon länger im Kreis der Profimannschaft und nahm im vergangenen Winter auch am Trainingslager teil. "Ich bin absolut überglücklich. Dieses Jahr ist wirklich ein Highlight gewesen. Das hat mit dem Trainingslager in Katar begonnen. Ich kann natürlich von allen sehr viel lernen, gerade von meinen Innenverteidiger-Kollegen", sagte der gebürtige Bayer, dem momentan alles zu gelingen scheint: "Ich habe mit der U19 eine gute Rückrunde gespielt, dann noch mein Abi geschafft, und jetzt die Vertragsunterschrift. Da kommt schon sehr viel zusammen."
Buchmann gilt nicht nur als eines der grössten Talente des FC Bayern Campus, sondern auch von ganz Deutschland. Er absolvierte bereits zwölf Länderspiele für deutschen U-Nationalmannschaften, zuletzt für die U18. Zudem wurde er im vergangenen Jahr als U17-Spieler mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet. Damit tritt er in grosse Fussstapfen: In früheren Jahren wurde die Bronze-Medaille als eines der grössten Talente des jeweiligen Jahrgangs unter anderem an Joshua Kimmich oder Marc-André ter Stegen verliehen.
Auch bei den Profis des FC Bayern hinterliess er einen starken Eindruck, als er im Januar beim Testspiel gegen Red Bull Salzburg für Dayot Upamecano eingewechselt wurde und 27 Minuten auf dem Platz stand. Danny Galm, der ihn zuletzt bei der U19 des FC Bayern trainierte, nannte Buchmann im Interview mit "dfb.de" als einen der Spieler, denen man zutraut, "dass sie einen ähnlichen Weg wie
Seine Qualitäten: Schnelligkeit und Ruhe am Ball
Buchmann sagt im Videointerview auf der Vereinswebseite über seine eigenen Qualitäten: "Ich würde sagen, dass ich für einen Innenverteidiger schon ziemlich schnell bin, dafür aber auch ziemlich ruhig am Ball. Ich bin auch an sich einfach eine ruhige Person." Ruhe am Ball und ein sicherer Spielaufbau sind tatsächlich Qualitäten, die dem FC Bayern in der jüngeren Vergangenheit gefehlt haben.
Möglicherweise ist nun der optimale Zeitpunkt, um sich als Abwehrspieler beim FC Bayern zu etablieren. In der Verteidigung bahnt sich nämlich ein Umbruch an. So wird berichtet, dass Lucas Hernandez und Benjamin Pavard ihren Wechselwunsch hinterlegt haben sollen. Innenverteidiger Dayot Upamecano leistet sich zudem immer wieder Patzer.
Frühere Beispiele wie Holger Badstuber haben bewiesen, dass ein junger Innenverteidiger auch beim FC Bayern auf Anhieb durchstarten kann. Ob Buchmann Ähnliches gelingen wird? Er selbst setzt sich nicht zu hohe Ziele, lässt aber dennoch sein Selbstvertrauen durchschimmern: "Ich möchte natürlich alles mitnehmen und viel lernen, mich aber trotzdem auch beweisen und zeigen, was ich kann. Dann hoffe ich, dass es sich gut entwickeln wird."
Der FC Bayern und nicht zuletzt Klaus Augenthaler dürften das ebenfalls hoffen.
Verwendete Quellen:
- dfb.de: Bayern- Trainer Galm: " Kopf entscheidet, wohin ide Reise geht."
- fcbayern.com: FC Bayern stattet Tarek Buchmann mit Profivertrag aus
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.