Manuel Neuer

Manuel Neuer ‐ Steckbrief

Name Manuel Neuer
Beruf Fussballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Gelsenkirchen / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 193 cm
Gewicht 80 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Manuel Neuers Homepage
Instagram-Account von Manuel Neuer

Manuel Neuer ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Längst gehört Manuel Neuer, der am 27. März 1986 in Gelsenkirchen geboren wurde, zu den besten Torhütern der Welt.

Aber auch er war einmal derjenige, der zu Idolen aufschaute: Wenn der junge Neuer auf der Tribüne sass, dann hatte er nur Augen für den damaligen Schalke-Torwart Jens Lehmann. Inzwischen ist Manuel Neuer selbst zum Idol geworden.

Früher Karrierestart bei Schalke

Dem FC Schalke 04 galt lange Zeit Neuers uneingeschränkte Liebe: Hier arbeitete sich der Keeper seit 1991 durch sämtliche Jugend-Mannschaften hoch und hielt 2005 schliesslich seinen ersten Profivertrag in der Hand. Als Nummer drei im Kader spielte er zunächst mehr in der Oberligamannschaft.

Manuel Neuers grosse Bewährungschance kam dann nach der WM 2006 in Deutschland. Beim damaligen Aufsteiger Alemannia Aachen lief der damals 20-Jährige am 19. August 2006 erstmals für ein Bundesliga-Spiel auf. Er bestand die Feuerprobe und durfte sich über den Titel "jüngster Stammtorhüter der Bundesliga" freuen. Es folgten erfolgreiche Jahre beim FC Schalke 04, wo er 2010 zum Kapitän ernannt wurde und 2011 den DFB-Pokal gewann.

Manuel Neuers Wechsel zum FC Bayern

Am 20. April 2011 wurde schliesslich bekannt, dass der Torhüter einen Fünf-Jahres-Vertrag beim FC Bayern München unterzeichnet. Hier musste sich Manuel Neuer zunächst bei den Fans des FC Bayerns bewähren, denn der Wechsel war von vielen Anhängern des Fussballvereins umstritten.

Mit seinen Leistungen machte Manuel Neuer auch den DFB auf sich aufmerksam. Mit seinen Auftritten in den Juniorenauswahlmannschaften, bei der U19 und der U21, empfahl er sich immer dringender für die A-Nationalmannschaft.

Am 19. Mai 2009 war es soweit: Im Länderspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate stellte Bundestrainer Joachim Löw Neuer ins Tor. Zunächst musste sich Neuling Neuer aber noch damit begnügen, hinter seinem Kollegen René Adler nur die zweite Geige im Tor zu spielen. Als dieser jedoch im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2010 verletzungsbedingt ausfiel und die ursprünglich vorgesehene Nummer eins, Robert Enke, bereits zuvor Suizid begangen hatte, rückte Neuer zur Nummer eins auf und stand während der gesamten WM in Südafrika im Tor. Seither ist Manuel Neuer im Kasten der Nationalmannschaft unumstritten.

WM-Sieg und Champions-League-Titel als Karrierehöhepunkte

Am 13. Juli 2014 gewann er mit der DFB-Auswahl die Weltmeisterschaft in Brasilien. Nach dem Rücktritt von Bastian Schweinsteiger wurde er 2016 Kapitän der Nationalmannschaft. Seit 2017 ist er auch Kapitän des FC Bayern München, bei dem Neuer inzwischen einen Vertrag bis 2024 unterschrieb.

Zu Neuers grössten Erfolgen zählen - neben dem WM-Titel 2014 - die Gewinne der Champions League und des Uefa-Super-Cups, jeweils 2013 und 2020. Bezüglich Rekorden überbietet Neuer mittlerweile sämtliche Bestmarken seines Vorgängers Oliver Kahn.

Im Mai 2024 wurde Manuel Neuer von Bundestrainer Julian Nagelsmann in den Kader für die Fussball-Europameisterschaft 2024 berufen. Neuer kam in allen deutschen EM-Spielen zum Einsatz. Bei der Heim-EM schied die DFB-Elf im Viertelfinale gegen den späteren Europameister Spanien aus.

Einige Wochen später, am 21. August 2024, verkündete Manuel Neuer seinen Abschied aus der deutschen Nationalmannschaft. Für ihn sei nun - nach 15 Jahren als Nummer eins - der richtige Zeitpunkt gekommen, "diesen Schritt zu gehen und mich in Zukunft voll und ganz auf den FC Bayern München zu konzentrieren", erklärte er auf seinen Social-Media-Kanälen. Sein Vertrag beim FC Bayern München läuft noch bis 2025.

Privatleben und Gesundheit

Im Vorfeld der WM 2022 fiel Neuer immer wieder aufgrund von Schulterschmerzen aus. Eine hartnäckige Blessur liess ihn mehrere Spiele verpassen. Die Fans bangten hinsichtlich des Turniers in Katar auf Neuers Rückkehr. Schlussendlich konnte er teilnehmen, schied mit der Nationalmannschaft allerdings bereits in der Vorrunde aus. Kurz danach brach sich der Sportler beim Skitourengehen in den Alpen den Unterschenkel. Die Saison beim FC Bayern war für ihn somit beendet.

Im November 2022 machte Manuel Neuer seine Hautkrebserkrankung publik. In einem Clip für eine Hautpflegelinie wies er auf eine kleine Narbe neben seiner Nase hin und erzählte: "Ich musste mich drei Mal operieren lassen und habe Hautkrebs gehabt."

Sein privates Glück hatte Manuel Neuer zunächst mit Kathrin Gilch gefunden. Die Friseurin traf er 2009 auf einem Flug nach Mykonos und war mit ihr bis kurz nach seinem Weltmeistertitel 2014 zusammen. Im selben Jahr lernte er die Berlinerin Nina Weiss bei Madame Tussauds kennen. In romantischer Kulisse heiratete das Paar im Mai 2017. Drei Jahre später gaben sie ihre Trennung bekannt. Die neue Frau an seiner Seite heisst Anika Bissel. Ende 2023 heiratete Neuer die 14 Jahre jüngere Handballspielerin am Tegernsee, wo Neuer wohnt. Am 14. März 2024 brachte Anika Neuer, wie sie seit der Hochzeit heisst, den gemeinsamen Sohn Luca auf die Welt.

Manuel Neuer ‐ alle News

Video FC Bayern

Neuer über schwierige Goretzka-Situation: "Wir leiden mit"

Champions League

Neuer und das Finale in München als "würdiger Abschluss"

Champions League

Neuer vor Champions-League-Start: Wollen ins Finale dahoam

Champions League

Neuer und Müller haben noch eine Verabredung "dahoam"

Bayern-Star soll bleiben

Eberl bestätigt Kimmich-Gespräche mit Top-Klub

Fussball

Bayern mit Tore-Show an die Spitze - Verlierer Goretzka

Bundesliga

Neuer nun Fan der Nationalmannschaft - "War schön"

Analyse "Umbruch light" beim DFB

Auf dem richtigen Weg - mit alten Problemen

von Stefan Rommel
DFB-Elf

Völler hört 2026 auf - Abschiedsfeier für Neuer und Co.

DFB-Elf

Team-Chemie passt: Nagelsmann mit Toreschub nach Holland

DFB-Elf

Völlig losgelöst: DFB-Team mit EM-Schwung in Nations League

Nations League

Mit diesen beiden Spielern will Nagelsmann gegen Ungarn punkten

DFB-Elf

Alle 23 Spieler fit für Nations-League-Start gegen Ungarn

DFB-Elf

Ter Stegen: Nummer-eins-Ernennung "Balsam für die Seele"

DFB-Elf

Ter Stegen lacht als Nummer 1: Hirnschmalz und Telefonjoker

DFB-Elf

Füllkrug gibt den Fahnenträger: "Der Weg ist das Ziel"

Vor der Nations League

Die Rückennummern von Kroos und Müller sind wieder vergeben

Flicks Trainerteam bei Barca

Ein Ex-Freiburger, ein halbes Tier und eine pikante Torhüter-Personalie

von Ludwig Horn
Trotz Rücktritt

Nagelsmann lässt Hintertür für DFB-"Rentner" offen

DFB-Elf

Nagelsmann: ter Stegen neue Nummer eins

DFB-Elf

Nagelsmanns Upgrade für Kapitän Kimmich und ter Stegen

DFB-Elf

DFB-Kapitäne seit 2000: Sturz, Eklat und grosse Ehre

Fussball

Kroos zu Rücktritten in DFB-Elf: "Chance für Neuordnung"