Der VfB Stuttgart patzt in der Europa League in der Defensive und verschiesst einen Elfmeter. Für den FC Basel hätte es nicht besser laufen können.

Der VfB Stuttgart hat am zweiten Spieltag der Europa League die erste Niederlage einstecken müssen. Beim Schweizer Fussball-Meister FC Basel verlor der DFB-Pokalsieger 0:2 (0:1).

Albian Ajeti nutzte einen Fehler der Defensive der Schwaben zur frühen Führung für die Gastgeber (3. Minute). VfB-Stürmer Ermedin Demirovic verpasste insbesondere bei einem Foulelfmeter nach einer guten halben Stunde den möglichen Ausgleich, er scheiterte am früheren Bundesliga-Keeper Marwin Hitz (36.). Stattdessen erzielte der deutsche Profi Moritz Broschinski nach Vorlage des Ex-Bundesligaspielers Xherdan Shaqiri das 2:0 für Basel (84.).

Am Sonntag gegen Heidenheim

Die Schwaben, die zuvor wettbewerbsübergreifend drei Siege gefeiert hatten, waren zum Auftakt der Europa-League-Saison mit 2:1 gegen Celta Vigo erfolgreich gewesen. Am Sonntag geht es für das Team von Trainer Sebastian Hoeness mit einem Heimspiel in der Fussball-Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim weiter.

Empfehlungen der Redaktion

Der SC Freiburg hatte vor einer Woche 2:1 gegen den FC Basel gewonnen. Am frühen Donnerstagabend trennten sich die Badener in ihrem zweiten Europa-League-Auftritt 1:1 auswärts vom FC Bologna.(dpa/bearbeitet von jst)